
Ja, wo ist denn mein Bus? 60 Jahre Entwicklung bis zur Echtzeitanzeige in der App
jetzt lesen
Ab sofort setzt die Hochbahn-Wache im Prüf- und Sicherheitsdienst sogenannte Bodycams ein. Zum Start werden bis zu 21 Teams gleichzeitig unterwegs sein, in denen jeweils eine Kollegin oder ein Kollege eine Bodycam trägt. Doch warum machen wir das, wie funktioniert […]
weiterlesen "Bodycams bei der Hochbahn-Wache – warum? "Schon seit 2020 kauft die HOCHBAHN ausschließlich Busse mit emissionsfreiem Antrieb. An den Anblick der E-Busse auf Hamburgs Straßen haben wir uns inzwischen also lange gewöhnt. Aber immer mal wieder tauchen Diskussionen über sie auf: Während sich die einen über […]
weiterlesen "Fakt oder Fake? Kommentare zu E-Bussen im Fakten-Check"Seit Jahrhunderten gehören die Walddörfer zu Hamburg, doch sie liegen als Exklaven im damaligen Preußen und sind damals verkehrlich nicht optimal angebunden. Eine U-Bahn soll Abhilfe schaffen, doch ihr Bau ist komplizierter als gedacht. Vor 100 Jahren nimmt die Walddörferbahn […]
weiterlesen "Die Walddörferbahn – seit 100 Jahren elektrisch"Pläne, eine U-Bahn über Eimsbüttel hinaus zu bauen, gibt es schon früh. Doch Hamburg und Preußen können sich nicht über eine Verlängerung der „Hellkamp-Linie“ verständigen. Erst in den 1960er Jahren erhalten Stellingen und der dortige Tierpark eine U-Bahn-Haltestelle. Allerdings ist […]
weiterlesen "Endlich geht’s mit der U-Bahn zum Tierpark und nach Niendorf "Wir saßen wohl alle schon einmal in einem Bus, der gefühlt einfach nicht vom Fleck kam, oder? Wie ärgerlich das auch ist, in einer Großstadt wie Hamburg, in der Busse auch nur Gäste auf den Straßen sind, kommt das leider […]
weiterlesen "Warum gibt es Busse, die zu früh abfahren?"Im Frühjahr 1945 wird das Ende des Zweiten Weltkriegs überall in Deutschland mehr und mehr absehbar. Und auch in Hamburg sehnen sich die Menschen den Frieden herbei. Am 3. Mai 1945 besetzen britische Truppen schließlich die Stadt und befreien Hamburg […]
weiterlesen "Der 3. Mai 1945 – Tag der Befreiung"1912 beginnt mit der Inbetriebnahme der Ringlinie – der heutigen U3 – das U-Bahn-Zeitalter in Hamburg. Möglich macht das die komplexe und technisch anspruchsvolle Infrastruktur. Während Tunnel eine neue unterirdische Verkehrsebene bilden, ragen Viadukte im wahrsten Sinne heraus. Immer wieder […]
weiterlesen "Überragende Infrastruktur – Viaduktbau für die heutige U3 "Während sich viele Menschen auf die Silvesterpartys vorbereiten und die besten Plätze für das Feuerwerk sichern wollen, steht für die HOCHBAHN einer der intensivsten Abende des Jahres bevor. Rund 700 Kolleginnen und Kollegen sorgen zum Jahreswechsel dafür, dass Einheimische und […]
weiterlesen "Keine Nacht wie jede andere: Silvester bei der HOCHBAHN"Mit der Eröffnung der Ringlinie im Februar 1912 beginnt in Hamburg das U-Bahn-Zeitalter. Von Anfang an ist klar, dass das U-Bahn-Netz ausgebaut werden soll, um weitere Stadtteile anzubinden, damit mehr Hamburgerinnen und Hamburger Zugang zum modernen Nahverkehrsmittel erhalten. Eine der […]
weiterlesen "U1-Zweiglinie nach Ohlsdorf – die Zukunft mitgedacht seit 1914"Im U-Bahn- genau wie im Bus-Bereich: Mit der Mobilitätswende wächst das HOCHBAHN-Angebot in Hamburg aktuell deutlich und wird es auch in den kommenden Jahren weiter tun (der Bau der U5, die U4-Verlängerung und der Neubau des ZOB Harburg sind wohl […]
weiterlesen "Gekommen, um zu bleiben: Gastarbeiter für die wachsende Metropole"Busfahrerinnen und Busfahrer sind echte Allrounder: Sie kennen ihre Linienverläufe mit möglichen Umleitungen, manövrieren die Busse sicher durch den Großstadtverkehr, kennen deren Technik und haben immer ein offenes Ohr für ihre Fahrgäste. Um eine qualitativ hochwertige Ausbildung sicherzustellen, betreibt die […]
weiterlesen "100 Jahre Busfahrschule – professionelle Ausbildung seit 1924"