Hochbahn-Blog-Redaktionsteam
U3 Leinpfad Brücke
Hochbahn-Bus an der Haltestelle Burgstraße
U4 Elbbrücken

Über das Blog

Moin und willkommen,

schön, dass Ihr den Weg zu unserem Blog gefunden habt.

Hier wollen wir die Gelegenheit nutzen, Euch das Unternehmen HOCHBAHN aus einer anderen Perspektive zu zeigen und mit Euch im Dialog Themen erörtern, diskutieren und erklären. Alle Informationen, Hintergründe und Geschichten stammen direkt von unseren HOCHBAHN-Expertinnen und -Experten und werden für Euch von unseren Autorinnen und Autoren aufbereitet.

Die Themen sind dabei so vielfältig wie möglich. Unser Blog zielt auf alle Leserinnen und Leser, die das Thema Öffentlicher Nahverkehr in Hamburg spannend finden. Gleichzeitig hat das Blog nicht den Anspruch, ein Fachforum zu sein.

Diese Plattform lebt also auch von Euch. Wir freuen uns, mit Euch in den Dialog zu treten, scheuen uns auch nicht, unbequemen Fragen nachzugehen und Antworten zu liefern. Bitte habt jedoch Verständnis dafür, dass wir hier nicht jedem individuellen Wunsch entsprechen werden, schließlich soll es für alle Leserinnen und Leser gleichermaßen spannend bleiben.

Wir sind sehr gespannt, welche Themen Euch ganz besonders interessieren und freuen uns auf Euch!

Nora Westphal

Moin, ich bin Nora: Social-Media-Managerin des Hochbahn-Twitter-Kanals, seit Kurzem auch Bloggerin und als gebürtige Lüneburgerin und Wahl-Hamburgerin ein echtes Nordlicht. Bei Schietwetter fahre ich gerne U-Bahn oder Bus, am liebsten bin ich aber mit dem Rad unterwegs. Was ich dabei auf meinen Wegen durch die (eigentlich) schönste Stadt der Welt auch immer wieder sehe: Verstopfte Straßen, Verkehrslärm und Parkplätze, wo doch eigentlich Platz für Menschen sein sollte. Ich meine, das muss besser gehen! Deswegen finde ich das Thema ÖPNV und Mobilitätswende so faszinierend und schreibe und diskutiere wahnsinnig gerne über alles, was die Autos von Hamburgs Straßen holt.

Beiträge ansehen

Florian Steverding

Moin! Ich bin Florian und seit September 2022 bei der HOCHBAHN. Zuvor habe ich in Bremen Kommunikations- und Medienwissenschaften studiert und bin froh, nun von der Weser an die Elbe gewechselt zu sein. Als Referent für Social Media pflege ich bereits intensiven Austausch mit unseren Fahrgästen und schreibe für Euch vor allem über Service – und Sicherheitsthemen. Außerdem bin ich hier auch in Sachen U-Bahn unterwegs und versuche Euch alles rund ums Thema Schiene nahezubringen. Viel Spaß beim Lesen!

Beiträge ansehen

Saskia Huhsfeldt

Moin zusammen! Ich bin Saskia und arbeite seit 2015 bei der HOCHBAHN. Seit 2012 lebe ich als ursprüngliche Meck-Pommeranerin in Hamburg. Nach all den Jahren ist die Hansestadt zu meiner geliebten Heimatstadt geworden. Als Pressereferentin für Bauprojekte und Betrieb, werde ich künftig den einen oder anderen Blogbeitrag zu eben solchen Themen für Euch schreiben. Eine super Möglichkeit, euch mit hinter die Kulissen zu nehmen sowie vermeintlich komplizierte Sachverhalte einfach und verständlich zu erklären. Ich wünsche Euch viel Spaß dabei.

Beiträge ansehen

Daniel Frahm

Moin! Ich bin Daniel und für Historisches bei der HOCHBAHN zuständig. Nachdem ich mit meinem Studium der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte fertig war, ging es vor über 10 Jahren direkt zur HOCHBAHN. Hier habe ich die History-Marketing-Kampagne zum 100-jährigen Jubiläum der U-Bahn mitgestaltet und das historische Archiv aufgebaut habe – eine tolle Möglichkeit, das Unternehmen zu erforschen, Hamburgs Geschichte zu erzählen und das modern zu kommunizieren. Ab sofort gibt´s von mir also auch hier im Blog ab und an was von damals zu lesen. Ich wünsch' Euch viel Spaß damit.

Beiträge ansehen