Keine Nacht wie jede andere: Silvester bei der HOCHBAHN

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Silvester steht vor der Tür. Während sich viele Menschen auf die Party zum Jahresabschluss vorbereiten, laufen bei der Hochbahn die Vorbereitungen auf einen der fahrgastreichsten Abende des Jahres. Denn wenn sich abertausende Menschen die beste Sicht auf das Silvesterfeuerwerk sichern wollen, müssen diese auch irgendwie an ihr Ziel kommen – und in aller Regel geschieht das mit Bus und Bahn. 

Damit das für alle Einheimischen und Touristen möglich ist, sind in der Silvesternacht rund 700 Kolleginnen und Kollegen im Einsatz. Neben den Fahrerinnen und Fahrern auf den Straßen und Gleisen und den Sicherheitskräften vor Ort gibt es auch hinter den Kulissen zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, die arbeiten, während der Rest der Stadt feiert. 

Das macht die Hochbahn-Wache

Damit die Ordnung an den Haltestellen – und damit auch die Sicherheit der Fahrgäste – an diesem außergewöhnlichen Tag gewährleistet ist, ist auch die Hochbahn-Wache verstärkt unterwegs: Rund 110 Kolleginnen und Kollegen sind im Einsatz, am präsentesten sind sie dabei an den Haltestellen rund um den Hafen. Da dort wie jedes Jahr die meisten Menschen zum Silvesterfeuerwerk in der Nähe der Stationen Landungsbrücken und Baumwall erwartet werden, hat die Hochbahn auf den Bahnsteigen Richtung Hafen Sichtblenden angebracht. Dementsprechend gilt: Weitergehen, Fluchtwege freihalten und das Feuerwerk von unten genießen. 

Die Sichtblenden sollen für ein schnelles Weiterlaufen der Fahrgäste sorgen.
Sicherheit geht vor: Statt eines Ausblicks auf die Landungsbrücken, seht ihr diese Sichtblenden.

Die Kolleginnen und Kollegen von der Hochbahn-Wache sind während der Silvesternacht natürlich besonders sensibilisiert und auf etwaige Vorkommnisse vorbereitet. Neben der Überwachung der Anlagen und Fahrzeuge sind sie auch als Ansprechpartner*innen für Fahrgäste präsent, um bei Bedarf schnelle Hilfe leisten zu können. Und auch wenn es sich bei der Silvesternacht um eine besondere handelt, freuen sich die Kolleginnen und Kollegen auf die traditionell besonders gut gelaunten Fahrgäste.  

Die Anpassungen im Betrieb

Auch für Bus und U-Bahn stellt die Silvesternacht eine besondere Herausforderung dar: Erstens sind enorm viele Fahrgäste im ÖPNV unterwegs, die natürlich rechtzeitig zu ihrer Silvesterparty kommen wollen. Zweitens sind die Straßen Hamburgs am 31. Dezember noch voller als üblich, was insbesondere die Kolleginnen und Kollegen aus dem Busbetrieb spüren. Allerdings werden die jeweiligen Betriebszentralen dem großen Fahrgast- und Verkehrsaufkommen mit erheblichen Taktanpassungen in Bus- und Bahnbetrieb entgegenwirken, sodass keiner von euch zu spät zur Party kommen wird. 

Die Haltestellen Landungsbrücken und Baumwall werden auch zu Silvester wieder sehr beliebt sein.
Die Landungsbrücken werden auch dieses Jahr wieder der Silvester-Hotspot in Hamburg sein.

Die Taktverstärkungen im Detail

  • Die U1 fährt bis etwa 2:30 Uhr im 10-Min-Takt von Ohlsdorf nach Farmsen. 
  • Die U3 verkehrt ab ca. 22:30 Uhr bis 1:30 Uhr alle 5 Minuten im Ringverkehr.  
  • Die U4 fährt zwischen 12 Uhr und 23 Uhr von Elbbrücken nach Jungfernstieg. Nach Mitternacht dann alle 10 Minuten zwischen Jungfernstieg und Rauhes Haus. 
  • Die U-Bahnen aller Linien fahren in der Nacht durchgehend im 20-Minuten-Takt auch über die Stadtgrenzen hinaus, beispielsweise zu den Haltestellen Großhansdorf oder Norderstedt-Mitte. 

Die Taktung der Buslinien wird für den Silvesterandrang auch angepasst, dazu informiert ihr euch am besten rechtzeitig in der App über die eure Verbindung. Dabei gilt allerdings zu beachten: Gegen Mitternacht pausiert der Busbetrieb für eine Stunde. Warum? Während dieser Zeit machen die Busse Pause oder fahren auf die Betriebshöfe, sofern sie in direkter Nähe sind. Das passiert aus Sicherheitsgründen, aber vor allem auch, weil in dieser Zeit kaum Bedarf besteht und die Busse schlecht durch volle Straßen kommen würden.  

Was eigentlich immer gilt, ist insbesondere in der Silvesternacht noch einmal hervorzuheben: Nehmt Rücksicht und verhaltet euch verantwortungsbewusst, damit alle entspannt und vor allem gut gelaunt an ihr Ziel kommen. Alle Fahrgäste werden ermutigt, aufeinander Rücksicht zu nehmen und füreinander zu sorgen. Denn nur so können wir alle entspannt und ausgelassen ins neue Jahr rutschen. 


Außerdem interessant: 

Helfer an den Haltestellen: Keine Angst vor Notrufsäule und Nothalt

Die U5 ist jeden Cent wert – stimmt das?

Kommentieren

7 Kommentare zu: Keine Nacht wie jede andere: Silvester bei der HOCHBAHN

  1. Moin. Ich habe eine Frage etwas abseits der in diesem Artikel thematisierten Silvester-Thematik.

    Werden eigentlich entlang der sich im Bau befindlichen U5 auch neue P+R Parkhäuser (für KfZ) entstehen?

    Vielen Dank und Guten Rutsch!

  2. Liebe Hochbahner*innen,
    ich wünsche euch einen guten Rutsch und ein gutes und hoffentlich wieder friedvolleres Jahr 2024, und für die Silvesternacht (und auch generell), dass ihr keinen Stress mit renitenten „Fahrgästen“ und keine gefährlichen Situationen bekommen mögt.
    Außerdem ein Dankeschön für eure im alten Jahr wieder geleistete gute Arbeit, und auch dafür, dass ihr inzwischen bereits eine längere Strecke auf der Linie 9 mit Ampelbevorrechtung ausgestattet habt. Als Fahrgast kann ich bestätigen, dass sich diese bereits positiv bemerkbar macht und Ampeln entweder länger auf Grün gehalten werden (bis der Bus durch ist) oder rechtzeitig bei Annäherung des Busses auf Grün umschalten.

  3. Es wäre toll, wenn die HHW auch mal die Einhaltung der Beförderungsbestimmungen kontrollieren würde, insbesondere das Bettelverbot. Leider ist es, seitdem die U1 wieder durchfährt, deutlich unangenehmer geworden.

    1. Auch die Beförderungsbedingungen werden kontrolliert. Aber auch wenn die Hochbahn-Wache mit etlichen Kolleg*innen unterwegs ist, kann sie nicht überall gleichzeitig sind. Dementsprechend gilt: Wenn du dich unwohl fühlst, melde dich gerne über die Info-und Notrufsäule bei uns!

  4. Was vor allem sehr gut wäre, nicht nur an Silvester, wenn die Fahrgäste den durch Signale angekündigten Türverschluss respektieren und sich nicht noch schnell durch die sich schließende Tür quetschen. Es ist mit Sicherheit nicht die allerletzte U Bahn…
    Vielen Dank im Namen der Zugfahrerinnen und Zugfahrer.
    Viele Grüße und einen guten Rutsch wünscht
    Michael Schwarz

Schreibe einen Kommentar