Autonom durch Hamburgs Großstadtverkehr: Die Top-Fragen unserer Fahrgäste
jetzt lesen
Ob vorbei an den Landungsbrücken, hoch bis in die Walddörfer und bald sogar im Süden bis auf den Grasbrook: Mit unseren vier U-Bahn-Linien sind jährlich mehrere hundert Millionen Menschen unterwegs. Damit das möglich ist, sind tagtäglich etliche U-Bahn-Fahrerinnen und -Fahrer […]
weiterlesen "U-Bahn-Fahrschule: Wie man U-Bahn-Fahren lernt"
Vielleicht hat der eine oder die andere von euch die SWR-Dokumentation „Verschollen“ gesehen, die derzeit die Herstellung und Verwendung von „grünem Stahl“ kritisch beleuchtet. In der Doku geht es um Aufforstungsprojekte eines Stahlherstellers in Brasilien, die in der Kritik stehen, […]
weiterlesen "Grüner Stahl bei der U5 – echtes Engagement oder Greenwashing?"
Seit Juni 2024 ist der alte ZOB Harburg Geschichte – abgerissen, um Platz für etwas Neues, Größeres und Leistungsfähigeres zu schaffen. Und jetzt, im Herbst 2025, ist ein wichtiger Meilenstein erreicht: Die Arbeiten zum Neubau haben die Halbzeit geschafft. […]
weiterlesen "ZOB Harburg: Der Neubau geht in die nächste Runde"
Das Prinzip von Bahnsteigtüren ist ganz einfach: An der Bahnsteigkante befinden sich gläserne Wände, die den Bahnsteigbereich vom Gleis trennen. Bei unseren U-Bahnen kommen Bahnsteigtüren bislang nicht zum Einsatz. Nun sind sie erstmalig für die neue U5 geplant, die künftig […]
weiterlesen "Bahnsteigtüren – warum bei der U5, aber nicht im Bestand?"
Die Tage werden wieder kürzer, der sommerlich-blaue Himmel muss immer öfter dem grauen Hamburger Schietwetter weichen. Auch das Laub der Bäume färbt sich langsam rot-gelb – und fällt zu Boden. Was auf den ersten Blick harmlos erscheint, kann auf den […]
weiterlesen "Wenn der Herbst kommt: Herausforderung Laub auf den Gleisen und die Wunderwaffe Spritzzug"
Gerade hat sich das bisher größte Update der hvv switch-App angekündigt: In den nächsten Wochen kommt die neue Version mit ihren vielen neuen Funktionen für Fahrgäste. Die HOCHBAHN, die hvv switch für den hvv pflegt, hat sich dabei Großes vorgenommen: […]
weiterlesen "hvv switch Update: Viel Neues und ein Wermutstropfen"
Heute kaum noch vorstellbar, aber die Stadtentwicklung der 1960er Jahre folgte der Prämisse der autogerechten Stadt. In der Folge entstanden in Hamburg drei Großwohnsiedlungen sowie die Bürostadt City Nord – zugeschnitten auf den Individualverkehr, ohne ausreichende ÖPNV-Anbindung. Erst 1990 erhält […]
weiterlesen "Beton und Hasen: Wie die U Mümmelmannsberg zum Aufbruch in eine menschengerechte Stadt wurde"
Durchschnittlich alle 111 Sekunden, so sagt man, gibt es auf dieser Linie eine Hamburger Sehenswürdigkeit zu sehen. Klingt nach einer Stadtrundfahrt, ist aber eine reguläre Buslinie der HOCHBAHN, die Linie 111. Perfekt also, wenn sich Freunde oder Familie zu Besuch […]
weiterlesen "Mit der Buslinie 111 durch die schönste Stadt der Welt"
Hamburg, Anfang der 60er: Die Busse der HOCHBAHN fahren fahrplanmäßig ihre Strecken ab, schlängeln sich dabei durch den immer dichter werdenden Stadtverkehr und seine vielen Baustellen – und bleiben dabei stumm. An digitale Anzeigetafeln an den Haltestellen (geschweige denn an […]
weiterlesen "Ja, wo ist denn mein Bus? 60 Jahre Entwicklung bis zur Echtzeitanzeige in der App "
Ab sofort setzt die Hochbahn-Wache im Prüf- und Sicherheitsdienst sogenannte Bodycams ein. Zum Start werden bis zu 21 Teams gleichzeitig unterwegs sein, in denen jeweils eine Kollegin oder ein Kollege eine Bodycam trägt. Doch warum machen wir das, wie funktioniert […]
weiterlesen "Bodycams bei der Hochbahn-Wache – warum? "
Schon seit 2020 kauft die HOCHBAHN ausschließlich Busse mit emissionsfreiem Antrieb. An den Anblick der E-Busse auf Hamburgs Straßen haben wir uns inzwischen also lange gewöhnt. Aber immer mal wieder tauchen Diskussionen über sie auf: Während sich die einen über […]
weiterlesen "Fakt oder Fake? Kommentare zu E-Bussen im Fakten-Check"Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen