U5 rund um die Sengelmannstraße – was auf dem ersten Bauabschnitt bereits passiert ist

Es wird ernst: Auf dem ersten Abschnitt der U5 rund um die Sengelmannstraße wird gebaut. Das ist zunehmend sichtbar – zum Beispiel für die Fahrgäste der U1, die zwischen den Haltestellen Ohlsdorf und Sengelmannstraße entlang der Baustelle fahren und dabei einen Blick auf die Arbeiten erhaschen können, und natürlich auch für die Anwohnenden im Stadtteil Alsterdorf.

Aber was wird dort bislang eigentlich gemacht? Der Bau einer neuen U-Bahn-Linie ist ja ein Mammutprojekt. Womit fängt man da an? Ein kleiner Einblick in das bereits Geschehene.

Zu einem U-Bahn-Bau gehört nicht nur der eigentliche Streckenbau, sondern auch viele Arbeiten drum herum. Zum einen werden Leitungen für Strom, Wasser und Telekommunikation im Untergrund verlegt, um Platz für den späteren Tunnelbau zu machen. Das ist aber nicht das Einzige: Es werden vorab auch Maßnahmen ergriffen, um die bestehende Infrastruktur im Umfeld während des U-Bahn-Baus weiter aufrecht zu erhalten (zum Beispiel Verkehre sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene, oder die Erreichbarkeit von Wohnquartieren). Auch zur U4 haben wir über die Herausforderungen eines U-Bahn-Baus in einem bestehenden Stadtteil bereits berichtet.

Wie sieht es bei der U5 aus? Hier ein Einblick, was auf dem ersten Bauabschnitt bereits passiert ist.

Brücken für die Güterumgehungsbahn

Im Bereich der Sengelmannstraße verlaufen parallel zur U1 die Gleise der Güterumgehungsbahn. Diese Strecke für den Güterverkehr stellt die einzige Umfahrung des Hamburger Hauptbahnhofes dar und wird für Züge Richtung Nordsee genutzt.

Die U5, die künftig aus der City Nord kommen wird, unterquert die Güterumgehungsbahn und erreicht nach einer Rechtskurve die Bestandshaltestelle Sengelmannstraße.

Abbildung des U5 Bauabschnitts zwischen Bramfeld und City Nord (Stadtpark). An der U Sengelmannstraße trifft die U5 auf die U1.
Im markierten Bereich trifft die U5 auf die Linie U1, ebenso wie die Güterumgehungsbahn

Damit das baulich möglich ist, wurden die Gleise der Güterumgehungsbahn bereits mit Hilfsbrücken ausgestattet. Unter diesen Brücken kann dann später der Tunnel für die U5 gebaut werden.

Foto von einem Kran, der die Hilfsbrücke einhebt.
Hier wird die Hilfsbrücke für die Güterumgehungsbahn eingehoben

An der Haltestelle selbst starten aktuell die Arbeiten für den Umbau zu einer künftigen Umsteigehaltestelle zwischen der U1 und U5.

Good News: Der Betrieb der U1 ist erstmal nicht von den Bauarbeiten betroffen. Das liegt daran, dass an der Haltestelle Sengelmannstraße bereits ein zweiter Bahnsteig besteht, der in den 70er Jahren mitgebaut wurde und bislang nie zum Einsatz kam. Aufgrund dieser Bauvorrichtung ist genug Fläche vorhanden, die für die U5-Arbeiten genutzt werden kann, ohne den Betrieb der U1 beeinträchtigen zu müssen.

Visualisierung der künftigen U1/U5-Haltestelle Sengelmannstraße
So soll die spätere Haltestelle Sengelmannstraße mit bahnsteiggleichem Umstieg zwischen U1 und U5 aussehen

Brücke für die Menschen im Stadtteil

Aktuell ist ein weiteres Teilprojekt in vollem Gange: Der Einhub einer neuen Fuß- und Radverkehrsbrücke, die Alsterdorf mit dem Rübenkamp verbindet. Die Brücke überquert die Gleise der U1 und stellt eine wichtige Verbindung für die Menschen vor Ort dar, um beispielsweise zum Alsterdorfer Markt oder den umliegenden Schulen zu kommen.

Nun wurde auf der östlichen Seite direkt neben den U1-Gleisen eine Baustellenfläche für die Arbeiten der U5 geschaffen. Das bedeutet, dass der zu überbrückende Bereich breiter wird und die Paul-Stritter-Brücke zusätzlich zu den Gleisen auch über die Baustelle führen muss. Im letzten Sommer wurde hierfür bereits eine provisorische Brücke eingebaut, um den Menschen ohne Unterbrechung eine Verbindung zwischen den Stadtteilen zu ermöglichen.

Aktuell wird in mehreren Nachtaktionen die finale Brücke eingehoben, die sogar um einen Meter breiter ist als die Alte und damit mehr Platz für den Rad- und Fußverkehr schafft. Die erste Nachtaktion lief bereits erfolgreich: Ein 650 Tonnen schwerer Kran hob die ersten beiden Brückenteile ein. Das Ganze passiert in der Nacht, weil während der Arbeiten in den Gleisbereich der U1 eingegriffen und daher die nächtliche Betriebspause der U-Bahn-Linie genutzt wird. Im Herbst wird die neue Brücke dann für den Rad- und Fußverkehr geöffnet. Bis dahin bleibt die provisorische Brücke bestehen.

Luftaufnahme des nächtlichen Brückeneinhubs
Luftaufnahme des nächtlichen Brückeneinhubs
Hinter dem in der Luft hängenden Brückenteil ist die provisorische Brücke zu sehen, die noch genutzt wird.
Hinter dem in der Luft hängenden Brückenteil ist die provisorische Brücke zu sehen, die noch genutzt wird.
Nächtlicher Einhub der finalen Brücke
Einhub der finalen Paul-Stritter-Brücke

U-Bahn-Bau bedeutet mehr als nur der Bau einer U-Bahn

Ihr seht also, der Bau einer U-Bahn bringt verschiedenste Arbeiten mit sich. Gerade wenn in bestehender Infrastruktur gebaut wird, gehören viele Teilprojekte dazu. Diese dienen oftmals dazu, Voraussetzungen für den eigentlichen Bau zu schaffen. Dadurch kann der Stadtteil währenddessen so gut es geht aufrecht erhalten werden. Klar ist aber auch, ganz ohne Beeinträchtigungen geht es nicht. Baustelle ist nun mal Baustelle. Später aber wird daraus die erste vollautomatische U-Bahn Hamburgs, die uns dann schneller und komfortabler ans Ziel bringt und damit einen wesentlichen Beitrag zur Mobilitätswende in Hamburg leistet.


Auch interessant:

U5 – reicht da nicht auch eine Straßenbahn?  – HOCHBAHN

U5-Kostenexplosion – Planungsfehler oder Putin-Effekt? – HOCHBAHN

U5 – wer will denn die? (hochbahn.de)

Kommentieren

8 Kommentare zu: U5 rund um die Sengelmannstraße – was auf dem ersten Bauabschnitt bereits passiert ist

    1. Vielen Dank fürs Teilen! Der Bau der U5-Haltestellen dauert natürlich noch ein bisschen. Ich leite die Anregung aber sehr gerne an das zuständige Team weiter! 🙂

  1. Moin,

    ich nochmal – gibt es denn irgendwo Visualisierungen vom Nordbahnsteig mit der westlich angrenzenden „sekundären Leitstelle für die U5“?

    Ich habe zwar das entsprechende Bauwerk im Plan gefunden, aber bislang keine „Visualisierung des Baukörpers“.

  2. Moinsen,

    ich nehme an, es gibt auch Visualisierungen von der Außen/Seitenansicht der U5 Haltestelle Sengelmannstrasse? Könnt Ihr bitte einen Link teilen?

    Danke

  3. Moin,

    danke für den interessanten Bericht.
    Aber ob der auch von vielen Interessierten gefunden wird? Leider ist der Artikel in der Übersicht nicht „oben“, was ich bei einen neuen Artikel eigentlich erwarte (auf der Startseite (https://dialog.hochbahn.de/) wird mir weiterhin das Mobilitätsmessenthema angeboten).

Schreibe einen Kommentar