U5-Bau

Von der City Nord bis nach Bramfeld – wie weit der U5-Bau fortgeschritten ist

Es ist eine ganze Weile her, dass ich euch zum letzten Mal vom U5-Bau berichtet habe. Seither ist einiges passiert. Daher wird es mal wieder Zeit für ein paar exklusive Einblicke.  

Überblick erster U5-Bauabschnitt
Überblick erster U5-Bauabschnitt

Sengelmannstraße: Die einzige oberirdisch gelegene Haltestelle der U5

Im letzten Blogbeitrag ging es vor allem um den Umbau der Haltestelle Sengelmannstraße. Das gibt´s hier nochmals zum Nachlesen. Mit fortschreitenden Arbeiten wird in diesem Bereich vor allem eine Besonderheit deutlich: Es wird unter rollendem Rad, also ohne Betriebsunterbrechung der U1, gebaut. Die Bestandshaltestelle und das Umfeld haben sich nach und nach in eine beeindruckende Baustelle verwandelt und die U1 führt weiterhin mitten hindurch. Eine Masteraufgabe für das Team, denn während Großgeräte zum Einsatz kommen, muss gleichzeitig ein zuverlässiger U-Bahn-Betrieb und die Sicherheit der Fahrgäste gewährleistet werden.

U5-Baustelle unter rollendem Rad der U1
Bauarbeiten für die U5 unter rollendem Rad der U1 an der Sengelmannstraße

Innerhalb der letzten Wochen wurde der nördliche Bahnsteig an der Haltestelle abgerissen. Im Laufe des Jahres entsteht hier ein neuer Bahnsteig, der künftig einen direkten Umstieg zwischen der U1 und U5 ermöglicht und zudem mit modernen Bahnsteigtüren für den vollautomatischen Betrieb der U5 ausgestattet wird.

Abriss nördlicher Bahnsteig Sengelmannstraße
Abriss des nördlichen Bahnsteigs an der Haltestelle Sengelmannstraße

Außerdem werden aktuell die darunterliegenden Technikräume und die Schalterhalle neu gebaut.

Umbau der Haltestelle Sengelmannstraße im Zuge der U5-Arbeiten
Umbau der Haltestelle Sengelmannstraße

Die Haltestelle erhält zudem eine sekundäre Leitstelle für den vollautomatischen Betrieb der U5. Damit kann unter anderem der erste Probebetrieb, der 2027 zwischen den Haltestellen Sengelmannstraße und City Nord starten soll, direkt von vor Ort gesteuert werden. Der Rohbau hierfür steht bereits zur Hälfte.

Sekundäre Leitstelle U5
Bau einer sekundären Leitstelle für die U5 an der Sengelmannstraße

Auch die Widerlager der neuen U-Bahn-Brücken sind zu sehen – sowohl für die U5 als auch für die U1, die östlich der Haltestelle über die Sengelmannstraße führen werden. Einige Brückenteile wurden schon angeliefert und werden nun vor Ort zusammengebaut, damit die fertigen Brückenwerke im Sommer über die Sengelmannstraße eingebaut werden können.

Widerlager U-Bahn-Brücken Sengelmannstraße
Widerlager für die neuen U-Bahn-Brücken an der Sengelmannstraße

City Nord: Die erste komplett neue Haltestelle der vollautomatischen U5

Deutliche Fortschritte sind auch in der City Nord zu sehen. Inmitten der Bürostadt ragen beeindruckende Schlitzwandgreifer in den Himmel. Diese erstellen – wie der Name schon sagt – sogenannte Schlitzwände. Das sind betonierte Wände im Boden, die Baugruben seitlich stabilisieren und abdichten.

U5-Baustelle City Nord
U5-Baustelle in der City Nord
Schlitzwandarbeiten U5 City Nord
Schlitzwandarbeiten auf der U5-Baustelle City Nord

In der City Nord sind diese Arbeiten an der ein oder anderen Stelle gar nicht so einfach. Denn über dem Baufeld befinden sich Fußgängerbrücken, die denkmalgeschützt sind und daher auch während der Bauzeit in dieser Form bestehen bleiben.

Denkmalgeschützte Fußgängerbrücken City Nord
Denkmalgeschützte Fußgängerbrücken City Nord

Um unter diese Brücken zu kommen, ist der liebevoll genannte „Stummelgreifer“ im Einsatz. Dabei handelt es sich um eine Extraanfertigung des Geräts für das Schlitzen unter begrenzter Höhe. Da solche Arbeiten sehr selten vorkommen, gibt es weltweit nur eine geringe Stückzahl dieses Geräts.

Spezielles Schlitzwandgerät für U5
Extraanfertigung eines Schlitzwandbaggers für Arbeiten unter begrenzter Höhe

Übrigens: Wer live Einblicke in die Bauarbeiten erhaschen möchte, hat von den besagten Fußgängerbrücken eine hervorragende Sicht auf die Baustelle 😉

Baustart auch auf dem weiterführenden U5-Streckenabschnitt bis Bramfeld

In diesem Jahr sind auch die Bauarbeiten auf dem weiterführenden Streckenabschnitt von der Sengelmannstraße bis nach Bramfeld gestartet. Das ist die Strecke, die später im Tunnelvortrieb gebaut wird. Bevor die Tunnelvortriebsmaschine ab 2027 zum Einsatz kommt, müssen zunächst die Baugruben für die Haltestellen und Notausgänge hergestellt sein.

Eine weitere Vorbereitung auf die Tunnelbohrarbeiten wurde bereits erfolgreich abgeschlossen: Unterhalb der S1-Gleise nördlich der S-Bahn-Haltestelle Rübenkamp wurde eine Betonplatte eingebaut. Der Grund: Die U5 wird die S-Bahn dort unterqueren und taucht erst kurz vorher von der oberirdisch gelegenen Haltestelle Sengelmannstraße in den Tunnel ab. Damit ist der U5-Tunnel an dieser Stelle vergleichsweise nah an der Oberfläche. Außerdem liegt die Strecke der S1 in einem Gleisbett und hat dadurch einen noch geringeren Abstand zur Tunneldecke. Die Betonplatte dient damit als Stabilisierung.

Betonplatte unter S-Bahn im Rahmen des U5-Baus
Bewehrungs-Arbeiten vor Einbau der Betonplatte unterhalb der S-Bahn-Gleise

Die drei Neuen: Barmbek Nord, Steilshoop und Bramfeld

Dass die U5 nun endlich kommt, ist nicht mehr zu übersehen: In Bramfeld und auch an der Nordheimstraße sind die Bauarbeiten für den Bau der neuen Haltestellen gestartet. Auch hier werden zunächst Schlitzwände erstellt. Ein wesentlicher Unterschied zur City Nord: Die Bauarbeiten finden halbseitig statt. Dadurch wird ermöglicht, dass die viel befahrene Nordheimstraße zu keiner Zeit voll gesperrt werden muss und der Verkehr während der gesamten Bauzeit aufrecht erhalten bleibt.

Bau der U5-Haltestelle Barmbek Nord
Halbseitiger U5-Bau für Aufrechterhaltung des Verkehrs in der Nordheimstraße

In Bramfeld wird die Baugrube am Bramfelder Dorfplatz erstellt. Auch hier kann die Infrastruktur dank des halbseitigen Baus aufrechterhalten bleiben.

Bau der U5-Haltestelle in Bramfeld

Zur Herausforderung vom U-Bahn-Bau in dicht bebauten Stadtteilen habe ich im Rahmen der U4-Verlängerung in Horn bereits berichtet: U4 Horn – Wo ist in einem bebauten Stadtteil noch Platz für eine U-Bahn? (hochbahn.de)

Last but not least: Auch in Steilshoop wird der Bau der U5 sichtbar. Hier sind im März die Leitungsverlegungen gestartet, die Bauarbeiten für die Haltestelle starten 2025.

Leitungsarbeiten U5-Bau in Steilshoop
Leitungsarbeiten für den U5-Bau in Steilshoop

Es bleibt also weiterhin spannend – künftige Beiträge mit exklusiven Einblicken der Bauarbeiten sind garantiert 😉


Mehr Infos auch auf: U5 – Hamburgs neue Linie | schneller-durch-hamburg.de

Kommentieren

2 Kommentare zu: Von der City Nord bis nach Bramfeld – wie weit der U5-Bau fortgeschritten ist

  1. Interessante Einblicke.
    Gibt es für Barmbek-Nord/Steilshoop/Bramfeld/nördliches Gebiet der U5 eig. schon Überlegungen für die (Neu)Konzeption des Busverkehrs unter Einbeziehung der Anwohner?

    Zur U5: Steht eigentlich noch die Idee, die U5 von mehreren Streckenabschnitten parallel zu bauen? Also nach dem jetzigen Abschnitt mit später St. Georg Hbf parallel bei den Arenen zu beginnen und bspw. am Jungfernstieg Richtung UKE.

    1. Die Verkehrsplanerinnen und -planer haben natürlich schon erste Ideen, wie das Busnetz nach Fertigstellung des ersten U5-Abschnitts aussehen könnte. Da bis dahin noch etwas Zeit vergeht, werden die eigentlichen Planungen allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt aufgenommen. Und zur zweiten Frage: Geplant ist, dass auch der weitere Streckenverlauf der U5 abschnittsweise gebaut werden soll. In welcher Reihenfolge das geschieht, wird im Rahmen der weiterführenden Planungen konkretisiert. Zu Neuigkeiten halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.

Schreibe einen Kommentar