U4-Baustelle Horn: Von der offenen Baugrube zum fertigen Rohbau

Es ist nun schon wieder ein Weilchen her, dass ich euch über die U4-Baustelle in Horn berichtet habe (U4 Horn). Seither hat sich so einiges getan. Ich persönlich finde den Baufortschritt der letzten Monate wirklich beeindruckend und möchte euch hier mal einen kleinen Einblick geben.

Die Verlängerung der U4 auf die Horner Geest gliedert sich in zwei Bauabschnitte. Der erste Bauabschnitt befindet sich rund um die Haltestelle Horner Rennbahn. Hier sind die Arbeiten im Februar 2021 gestartet und entsprechend schon deutlich vorangeschritten. Der zweite Bauabschnitt befindet sich entlang der Manshardtstraße. Hier wird die eigentliche U-Bahn-Verlängerung inklusive zwei neuer Haltestellen gebaut. Im Folgenden seht ihr eine Übersicht des Gesamtprojekts.

Übersicht U4-Baustelle Horn
Übersicht zur gesamten U4-Verlängerung auf die Horner Geest

Da die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt im Juli gestartet sind, kann man hier noch nicht allzu viel erkennen. Ich habe mich bei meiner Baustellenbegehung also auf den ersten Bauabschnitt rund um die Horner Rennbahn konzentriert und zeige euch nun einmal, was sich dort schon sehen lässt.

U4-Baustelle Horn, erster Bauabschnitt
Erster Bauabschnitt der U4-Verlängerung rund um die Horner Rennbahn

Besonders spannend finde ich drei Stellen entlang der Baustelle, die ihr oben markiert seht. Links liegt die Bestandshaltestelle Horner Rennbahn, die einen zusätzlichen Bahnsteig für die stadtauswärtsfahrenden U2- und U4-Züge erhält. Hinter der Haltestelle tauchen die Züge der U4 dann künftig unter dem Bestandstunnel ab und fädeln in Richtung Horner Geest aus. Das heißt also, dass sich die U2 und U4 kreuzen werden. Diese Stelle ist durch den mittleren Kreis markiert. Während die U4 entlang der neuen Strecke führt, fährt die U2 weiter geradeaus und schließt sich wieder an den Bestandstunnel an, um auch künftig Richtung Mümmelmannsberg zu fahren. Dieser eingleisige U2-Tunnel ist mit dem rechten Kreis markiert. Wie das Ganze nun vor Ort aussieht, zeige ich euch im Folgenden.

Haltestellenneubau Horner Rennbahn

U4-Baustelle Horn: Übersicht erster Bauabschnitt
Haltestellenneubau Horner Rennbahn

Die Arbeiten für den Bau des neuen Bahnstiegs sind in den vergangenen Monaten deutlich vorangeschritten. Was zu Beginn des Jahres noch eine offene Baugrube war, nimmt nun als künftige Haltestelle immer mehr Form an.

Haltestellenneubau im Rohbau
Haltestellenneubau im Rohbau

Hier kann man sehr schön sehen, dass der westliche Teil des Haltestellenneubaus bereits im Rohbau fertiggestellt und die Decke zur Erdoberfläche schon wieder geschlossen ist. Etwa in der Mitte des Bildes lässt sich am Boden eine gerade Linie erkennen, die schräg nach links verläuft. Diese Linie zeigt, wo sich künftig die Bahnsteigkante befindet. Links davon liegt entsprechend das Gleisbett, rechts davon die Bahnsteighalle.

Künftiger Treppenabgang
Künftiger Treppenabgang am neuen Bahnsteig Horner Rennbahn

Hinter dem Gerüst lässt sich die seitliche Wand des Treppenabgangs zur Bahnsteighalle erkennen. Die Abschrägung deutet an, wo die Treppe entlangverläuft.

Künftiger Aufzugschacht
Aufzugschacht

Und auch die Stelle des späteren Aufzugschachts ist bereits deutlich eingegrenzt.

Offene Baugrube Haltestellenneubau
Offene Baugrube Horner Rennbahn

Das östliche Ende des Haltestellenneubaus ist noch nichts ganz so weit. Hier befindet sich zurzeit noch eine offene Baugrube, bevor es an den Rohbau geht.

Baustelle Horner Rennbahn
Blick von oben: U4-Baustelle an der Horner Rennbahn

Hier ein Blick von oben: Im Vordergrund des Bildes sieht man die noch offene Baugrube der Tunnelstrecke sowie des östlichen Endes der Haltestelle. Im Hintergrund (unmittelbar vor dem roten Hochhausgebäude) liegt das westliche Ende des Haltestellenneubaus, das bereits wieder geschlossen ist. Dazwischen liegen die Fahrbahnen des Ring 2, die während der gesamten Bauzeit weiterhin befahrbar bleiben, indem sie je nach Baufortschritt verschwenkt werden.

Offene Baugrube Tunnelstrecke
Offene Baugrube entlang der Tunnelstrecke

Hier ist die eingleisige Tunnelstrecke zu sehen, die vom neuen Bahnsteig aus weiter in Richtung Osten führt.

Kreuzungsbauwerk U2/U4

U4-Baustelle Horn: Übersicht erster Bauabschnitt
Ausfädelung der U4 in Richtung Horner Geest

Lässt man die Haltestelle Horner Rennbahn hinter sich und geht entlang der im Bau befindlichen Tunnelstrecke, kommt man an die Stelle der künftigen U4-Ausfädelung. Um die U2 zu unterqueren, muss ein Kreuzungsbauwerk gebaut werden. Die Arbeiten dafür starten im Herbst.

Künftige U4-Ausfädelung
Stelle der künftigen U4-Ausfädelung

Hier erkennt man bereits die Stelle, an der die U4 künftig ausfädelt. Der Bereich links deutet bereits die Richtung an, in die die U4 abbiegt. Die Tunnelstrecke, die rechts davon weiterführt, dient der U2, die auch in Zukunft weiter bis nach Mümmelmannsberg fährt.

Blick von oben auf die U4-Baustelle
Blick von oben: Künftige U4-Ausfädelung

Hier einmal von oben. Die breiteste Stelle der Baugrube zeigt den Bereich, an dem die U4 künftig ausfädelt.

Eingleisige Tunnelstrecke

U4-Baustelle Horn: Übersicht erster Bauabschnitt
Eingleisige Tunnelstrecke der U2

Und nun zum aus meiner Sicht eindrucksvollsten Teil des ersten Bauabschnitts: Der eingleisige Tunnel hinter der U4-Ausfädelung, auf dem die U2 wieder an den Bestandstunnel in Richtung Mümmelmannsberg anschließt.

Die ersten 100 Meter Tunnelstrecke im Rohbau
Tunnelstrecke im Rohbau

Hier sind bereits 100 Meter des U-Bahn-Tunnels im Rohbau fertiggestellt und oben wieder geschlossen.

Tunnelstrecke wird oberirdisch verfüllt
Tunnelstrecke oberirdisch bereits wieder verfüllt

Der Blick von oben: Der Bereich oberhalb des Rohbaus wird schon wieder mit Erde verfüllt.

Erster Bauabschnitt, Anschluss Ost
Blick von oben auf den eingleisigen Tunnel

Auch hier sieht man den Streckenabschnitt, der bereits wieder mit Erde aufgeschüttet wird. Im Hintergrund liegt der Bereich, an dem der eingleisige Tunnel wieder an das Bestandsnetz anschließt, um die U2 auch künftig nach Mümmelmannsberg zu bringen.

Ihr seht also, dass bereits einiges passiert ist. Bleibt gespannt, es werden im Laufe der Zeit weitere Updates von der Baustelle folgen!

Kommentieren

6 Kommentare zu: U4-Baustelle Horn: Von der offenen Baugrube zum fertigen Rohbau

  1. Wird die U1-Haltestelle Hauptbahnhof Süd nach dem Umbau eigentlich in etwa so spektakulär wie die am Jungfernstieg?

  2. Ich habe mal eine Frage. Werden eigentlich auch Baustellenführungen angeboten, an denen man teilnehmen kann? Ich hätte Interesse daran.

    1. Von Zeit zu Zeit machen die Kolleg*innen das – vor allem für Anwohner*innen aus Horn. Tragen Sie sich gerne für den Newsletter ein, dann erfahren Sie von allen wichtigen Terminen zur U4. Zu finden ist der hier.

Schreibe einen Kommentar