Titelbild Weihnachten Hochbahner

Frohes Fest: So feiern unsere Hochbahner Weihnachten

Das Jahr 2018 geht zu Ende. Ein Jahr voller toller Projekte und spannender Momente. Bevor wir aber mit neuem Schwung in ein mindestens ebenso aufregendes 2019 starten, haben wir ein paar Kollegen gefragt, wie sie ihr Weihnachten verbringen und worauf sie sich im neuen Jahr ganz besonders freuen. Aber lest selbst:


Robin, Zugfahrer

Dieses Jahr habe ich an Heiligabend und dem ersten Weihnachtstag Spätdienst, muss also arbeiten. Dafür habe ich Silvester und Neujahr frei.  An den Arbeitstagen komme ich zwar spät nach Hause, da die Familie zusammen ist, kriege ich aber trotzdem noch ein bisschen was mit. Am 2. Weihnachtstag habe ich dann frei, dafür habe ich einen anderen Dienst getauscht. Das klappt eigentlich jedes Jahr gut, sodass ich mindestens einen der Tage mit der Familie verbringen kann. Dann gibt es bei uns ein großes Festessen mit der ganzen Familie. Fürs nächste Jahr wünsche ich mir, dass mein Sohnemann weiterhin groß und stark wird, alle gesund bleiben und beruflich, dass meine Bewerbung zum Teamleiter klappt ;-).


Marie-Kristin, Elektronikerin für Geräte und Systeme

Elektronikerin_Marie Kristin

Wir feiern Weihnachten auch traditionell mit der Familie bei uns in Lauenburg. Dann sind einfach alle in der Stadt. Darauf freue ich mich jedes Jahr besonders, weil wir als Familie alle zusammen kommen. Gemeinsam wird dann Ente gekocht und jeder hat seine feste Aufgabe. Ich und mein Mann sind für die Zubereitung der Ente zuständig. Anschließend wird ausgiebig geschmaust. Für uns spielt aber auch der religiöse Ursprung dieses Festes eine wichtige Rolle, denn Gott hat uns das größte Geschenk gemacht, zu uns auf die Erde zu kommen, um uns seine Liebe zu zeigen.


Marvin, Elektroniker für Geräte und Systeme

Ich muss zwar an Weihnachten und Silvester arbeiten, bei uns wird Weihnachten aber trotzdem wie immer groß gefeiert. Da kommen alle zusammen: Meine zwei Schwestern, die Oma, Onkel und Tante und mein Cousin. Geschenke stehen bei uns nie im Mittelpunkt, eher das gute Essen. Dann wird gegessen und getrunken und stundenlang Karten gespielt. Tradition beim Essen hat „Fisch-Blau“, also gekochter Karpfen oder Schlei mit Butter-Kartoffeln und Roastbeef mit Bratkartoffeln. Dazu läuft meiner Mutter zu Liebe die Kelly-Family in Dauerschleife, das müssen wir anderen aushalten ;-). Für 2019 freue ich mich, dass ich wieder in meine alte Abteilung, den Baudienst, zurück komme. Dann arbeite ich wieder nur noch nachts, was für mich persönlich das Beste ist!


Timm, Schiffsführer

Weihnachten ist bei uns traditionell ein Familienfest. Heiligabend verbringen wir bei der Familie meiner Frau, am ersten Weihnachtstag geht es dann zu meinen Eltern. Zu Essen gibt es bei meinen Schwiegereltern ein Überraschungsessen und davon sicherlich recht viel 😉 Bei meinen Eltern gibt es dann Fondue. Den zweiten Weihnachtstag habe ich dann Dienst und fahre die Fähren auf der Elbe. 2019 soll es so weiter gehen, denn gerade bin ich wunschlos glücklich.


Monika, Servicestelle

Ich bin eigentlich ein Weihnachtsmuffel, deshalb gibt es bis jetzt keine großen Traditionen, sondern nur ein wenig Deko und einen Weihnachtsbaum. Ab nächstem Jahr wird sich das mit der Geburt meines Kindes wohl ändern ;-). Deshalb habe ich dieses Jahr schon mal zum ersten Mal Plätzchen gebacken, einen tollen Baum besorgt und es wird eine Weihnachtsgans mit Rotkohl und Knödeln geben. Am meisten freue ich mich darauf, meine Lieben mit kleinen Geschenken zu erfreuen. Das ist alles ganz harmonisch bei uns und soll auch mit unserem Zuwachs im nächsten Jahr so bleiben!


Chris, Unfallhilfsdienst

Im Unfallhilfsdienst kommt es oft vor, dass ich zu Weihnachten arbeiten muss. In diesem Jahr habe ich Glück und komplett alle Tage frei. Die verbringe ich dann ganz klassisch im Kreise meiner Familie zuhause. Das wird also ein eher ruhiges Familienfest. Zum Essen gibt es bei uns traditionell Raclette. Das ist sehr gesellig und super lecker! Im nächsten Jahr wünsche ich mir etwas mehr Ruhe und Frieden für mich und meine Familie.


Jessica-Maria, Busfahrerin

Dieses Jahr habe ich Weihnachten komplett Dienst und bin auf den Straßen in Hamburg unterwegs. Ich freue mich aber sehr auf die Kollegen auf dem Betriebshof, da kommt man immer noch mal zusammen. Zu Weihnachten wünsche ich mir nichts Besonderes, eigentlich habe ich alles und bin wunschlos glücklich. Im nächsten Jahr steht meine Hochzeit an. Da geht dann mein größter Wunsch in Erfüllung. 


Torben, Fahrgastinformation

Bei uns wird Weihnachten traditionell mit der Familie gefeiert. Das sind bei uns dann sechs Erwachsene und vier Kinder – recht überschaubar also. Dazu gibt es immer einen geschmückten Baum und zur Bescherung klingeln bei uns die „Glöckchen vom Weihnachtsmannschlitten“. Ein Muss für das Essen: der Grill. Den mieten wir jedes Jahr und machen darin Krustenbraten mit Kraut und Lachs. Dazu gibt es Kartoffelgratin. In 2019 steht für uns was Besonderes an: unser Jüngster wird eingeschult. Ich wünsche mir, dass er da eine gute Schulklasse erwischt. 


Yenal, Hochbahn-Wache

Ich werde dieses Jahr an Weihnachten arbeiten. Trotzdem gibt es bei uns zuhause einen Gänsebraten und Bratapfel, wenn ich nach dem Dienst nach Hause komme. Bei der Hochbahn-Wache hatten wir schon eine sehr schöne Weihnachtsfeier mit allen Kollegen. Mir und allen anderen wünsche ich ein tolles Fest und viel Gesundheit fürs neue Jahr.


In diesem Sinne: Auch von mir und der gesamten Blog-Redaktion wunderbare Weihnachten für euch alle! Kommt gut rüber und wir sehen (und lesen) uns wieder im nächsten Jahr!

Schreibe einen Kommentar