Busse im Ersatzverkehr der U2/U4

Realitätscheck: Wie läuft der Ersatzverkehr für die U2/U4?

Seit Beginn des Monats verkehren zwischen den U2/U4-Haltestellen Rauhes Haus und Legienstraße Busse statt U-Bahnen. Bis voraussichtlich April 2024 bringt euch der Ersatzverkehr durch den Hamburger Osten und ermöglicht es so, die Arbeiten zur Erweiterung der Horner Geest (mehr dazu hier) entscheidend voranzubringen. Zeit für einen Realitätscheck und die Frage: Wie läuft der Ersatzverkehr für die U2/U4? 

Wie schon bei der letzten Sperrung im Januar hat das SEV-Team alles gegeben, um die Fahrgäste so gut wie möglich durch den Hamburger Osten zu bringen. Ich habe mir – wie schon beim letzten Mal – angeschaut, wie gut die Maßnahmen vor Ort klappen. 

Wie wirken die geplanten Maßnahmen? 

Wie immer dabei im Fokus: Die Infoversorgung vor Ort. Denn um uns Fahrgästen einen möglichst einfachen Umstieg von der U-Bahn in den SEV (und andersherum) zu ermöglichen, braucht es Orientierungshilfen. Auf meinem morgendlichen Weg von Billstedt stadteinwärts Richtung Rauhes Haus finde ich mich zurecht: Schilder und Plakate weisen sowohl auf die Sperrung als auch auf den Weg zum SEV hin. Außerdem sehe ich an mehreren Stellen Kolleginnen und Kollegen in gelben Warnwesten, die den An- und Abreisenden den Weg leiten. Zur Auskunft vor Ort: Check! 

Beschilderung für den U2/U4 Ersatzverkehr am Rauhen Haus

Noch wichtiger als das ist eigentlich nur der tatsächliche Ersatzverkehr. Im Vergleich zum letzten Mal gibt es bei der aktuellen Sperrung neben dem regulären Ersatzbus auch einen Direktbus zwischen Billstedt und Rauhes Haus. Während der Hauptverkehrszeit fährt dieser Direktbus alle 2 Minuten und hat mich innerhalb von nur 10 Minuten zur Haltestelle Rauhes Haus gebracht. Die große Anzahl an Bussen fällt mir direkt ins Auge: Nicht nur für den Ersatzverkehr sind viele Busse unterwegs, sondern auch die umliegenden Linien, wie beispielsweise die 23 und die 213, wurden verstärkt. Während der Fahrt habe ich ein wenig das Gefühl, dass unser Fahrer seinen Arm nach dem obligatorischen Gruß an die Fahrerinnen und Fahrer gar nicht mehr senken kann – weil ihm zu jedem Zeitpunkt eine Kollegin bzw. ein Kollege entgegenkommt.  

Neben der hohen Anzahl an Bussen ist das sicherlich auch der „grünen Welle“ geschuldet. Dieses Ampelsonderprogramm sorgt dafür, dass die Busse auf der Strecke bevorzugt werden – wie ich selbst erfahren durfte: mit Erfolg! An den Direktbus und die Ampelschaltung können wir also auch einen Haken machen! 

Weil die Fahrt aber nicht nach dem Ausstieg aus dem SEV endet, ist auch der Übergang zur U-Bahn wichtig. Um den Umstieg so angenehm wie möglich zu gestalten, wurde an der Haltestelle Rauhes Haus extra eine Seitenwand entfernt – und auch diese Maßnahme scheint erfolgreich: Der zusätzliche Eingang wird viel genutzt und lässt uns Fahrgäste innerhalb von Sekunden vom Bus in die U-Bahn umsteigen. Die U-Bahn hält dementsprechend auch auf der Seite des zusätzlichen Zugangs, sodass kein langer Umweg notwendig ist.

Ein wichtigen Hinweis möchte ich all denen noch mitgeben, die eventuell auf die S-Bahnen entlang der Sperrung ausgewichen sind: Zeitweise gibt es hier Sperrungen auf der S1, S11, S2, sowie auf der S21. Alle Infos dazu findet ihr hier beim hvv und hier bei der S- Bahn. Hintergründe zur Sperrung zwischen Barmbek und Berliner Tor gibt es hier

U2/U4 Ersatzverkehr: Wo hapert es noch? Oder läuft alles super? 

Während meiner Fahrt mit dem Ersatzverkehr auf der U2/U4 und vor allem bei der Beobachtung der anderen Fahrgäste fiel mir auf: Auch wenn ein durchgängiger Schienenverkehr immer einfacher ist, läuft es im Ersatzverkehr doch schon ziemlich rund. Die Maßnahmen wirken und werden von Fahrgästen angenommen. Einzig der Tipp, den ich auch beim letzten Mal schon gegeben habe, bleibt bestehen: Oft wird intuitiv der erste einfahrende Bus anvisiert und viele Fahrgäste strömen in das vordere Fahrzeug hinein. Die nachfolgenden Busse, die in der Regel bereits einfahren, bleiben hingegen relativ leer. Ein kurzer Augenblick Geduld kann also für eine deutlich angenehmere Fahrt sorgen – und die wenigen Sekunden sorgen sicher nicht dafür, dass der Anschluss verpasst wird. 😉  

Mein Fazit ist also eindeutig: Der Schienenersatzverkehr läuft gut. Und mit der Einschätzung steh ich einigen Kommentaren im Social Web nach auch nicht alleine da: 

Im Vergleich zur Sperrung im Januar hat sich das SEV-Team sogar noch ein paar weitere Kniffe einfallen lassen. 11 Monate sind eine lange Zeit und natürlich freuen wir uns auch wieder auf eine durchfahrende U-Bahn. Aber mit einem so soliden SEV vor der Tür und den entstehenden Vorteilen für Fahrgäste im Hinterkopf scheint der April gar nicht mehr so weit entfernt. 

Kommentieren

35 Kommentare zu: Realitätscheck: Wie läuft der Ersatzverkehr für die U2/U4?

  1. Leider nun auch nach knapp 1 1/2 Monaten keine Besserung was den Ersatzverkehr angeht.

    Weiterhin in Vergleich zum Direktbus Billstedt kommt dieser zu selten, dann auch noch immer leichte Verspätungen und meistens überfüllt. Abends auch weiterhin nach Ausstieg aus der Bahn Wartezeiten statt direkten Umstieg.
    116er eigentlich auch zu jeder Zeit verspätet, wohl aufgrund der Situation aktuell am Billstedt Bahnhof.

    Meine Abo ist nun gekündigt, dafür zahle ich mich nicht weiterhin dumm und dämlich.

    1. Hallo Thorsten! Der U2/U4-SEV ist z.T. tatsächlich etwas tricky. Wegen des hohen Bedarfs sind hier auch Busse eines Dienstleisters unterwegs – vielleicht ist dir das selbst schon aufgefallen. Meine Kolleg*innen sind hier aktuell im Gespräch, wie die Situation verbessert werden kann. Ein Tipp noch vom SEV-Team: Für Fahrgäste rund um die U Horner Rennbahn und U Legienstraße bieten wir auch eine Alternative mit den Buslinien 23 und 213 über Wandsbek Markt an, deren Taktung deshalb verdichtet wurde. Außerdem haben wir 2 Expressbuslinien von der Horner Geest zur Wandsbeker Chaussee eingerichtet. Vielleicht hilfreich für dich?

  2. Moin.Lst-RH SEV:
    Bei dem schönen Wetter geht es ja noch, dass sie überwiegend nur bis zur Bushaltestelle unter der Brücke fahren, aber bei schlechtem Wetter ?
    Ich habe auch schon vor Ort gefragt, warum die dort halten, wenn direkt RH noch Plätze frei sind. Der Fahrer macht gleich Pause hieß es.
    Tja, dann Tür zu und doch zum Einstieg neuer Fahrgäste nach vorn gefahren.
    Gleiches auch schon gesehen, als ich RH einsteigen wollte: erst werden die Fahrgäste unter der Brücke rausgelassen und dann kommt der Bus zum Einsteigen zum UBahn Eingang
    Dabei hieß es in der Beschreibung des HVV der Ein und Ausstieg sei quasi am Bahnsteig. Warum geht das nicht?
    Auch stehen diese Busse oft an der Haltestelle nicht direkt am Bordstein. Für mich als guter Fußgänger kein Problem, aber für Leute, die schlechter zu Fuß sind ist der große Schritt schwierig. Kinderwagen und Rollatoren ebenso

    1. Danke dir für das Feedback. Meine Kolleg*innen aus dem SEV-Team schauen sich das an!

  3. Wie schon in vielen Kommentaren berichtet die mangelhafte Verbindung Raues Haus-Horner Rennbahn-Legienstraße.
    Zu dem steht in der App ab wann der SEV ab Bauerberg ( SEV Halestelle Horner Rennbahn Richtung Raues Haus) abfahren soll.
    Aber es halten kaum Busse. Auch wenn ein Direktbus fast leer ist, der theoretisch anhält und uns mitnehmen kann!
    Dafür darf man wenn endlich mal ein SEV Bus hält in einem überfülltem Bus einsteigen. Mit ca 5-15min Verspätung als vorgesehen laut HVV App!Sorry So kann es nicht weiter gehen. Wir müssen schon ca 15min ehr los als mit der U Bahn, um pünktlich auf der Arbeit zu sein. Aber wenn dann jeden Tag der SEV 10-15min Verspätung hat und dann noch die vorgesehen U-Bahn nicht erreicht. Und im Bericht wird alles schön geredet wie toll das alles läuft. FORDERE SOFORTIGE BESSERUNG!!!!!!!!!!!
    *MEHR SEV LEGIENSTRAßE -HORNER-RENNBAHN-RAUERS HAUS +Raues Haus Horner Rennbahn Legienstraße
    *ZUDEM DAS AUCH FAST LEERE DIREKTBUSSE AN HALTESTELLE LEGIENSTRAßE-BAUERBERG(HORNER RENNBAHN )ANHALTEN!

    1. Moin! Ich verstehe den Frust total, wenn beim SEV (noch) nicht alles rund läuft. Und ich gebe auch dein Feedback gerne an die zuständigen Kolleg*innen weiter. Trotzdem muss ich hier einmal meinen Kollegen Florian etwas in Schutz nehmen: Zum einen hat er ja nur den Direktbus getestet, nicht den mit Halt Horner Rennbahn. Und zum anderen schreibt er über seine ganz persönliche Sicht, die natürlich von der anderer Fahrgäste abweichen kann. Von „schönreden“ kann hier mMn also keine Rede sein.

  4. Schade, es scheinen keine weiteren kritischen Kommentare mehr veröffentlicht zu werden?

    Leider muss ich auch dem Vorposter Daniel Recht geben, dass der 116er nun fast jeden Tag zu spät kommt, egal ob ich den um 9 Uhr nehme oder um 10 Uhr nehme.

    Zudem bitte ich euch wirklich inständig euch mal ein genaueres Bild zu machen am Rauhes Haus.
    Öffnet bei Ankunft mal die App und seht wie das Verhältnis Direktbusse Billstedt zu U2/U4 SEV ist. 3/4 Direktbusse kommen auf 1 SEV. Das ist doch nicht wirklich euer Ernst?

    Der fährt dann auch erst mit gewaltigen Verspätungen los, vor allem Abends.
    Dazu hatte ich einen längeren Bericht geschrieben, der hier leider wohl nicht veröffentlicht werden soll 🙁

    1. Hallo Serkan! Vorweg: Die Veröffentlichung von Kommentaren kann manchmal einige Tage dauern. Sei dir aber sicher, verloren geht dabei nichts 😊 Auch dein früherer Kommentar ist inzwischen online und ans SEV-Team weitergegeben. Danke dafür!

  5. Der Direktbus ist schon in Ordnung, außer dass es einige Fahrer gibt, die von Rauhes Haus Richtung Billstedt einen ordentlichen U-Turn machen mit viel Schwung, damit aufjedenfall jemand umfällt und auch ansonsten teilweise sehr rabiat fahren.

    Was aber mir und auch anderen negativ auffällt, die aus dem Bereich Boberg, Lohbrügge, Kirchsteinbek und Bergedorf kommen, ist die Neuorganisation des Busbahnhofs wegen des Ersatzverkehrs.
    Es ist für mich unverständlich, wieso man die beiden Buslinien 12 und 29 (bei Richtung Bergedorf, mit einer Linienführung, die es vielen Menschen erlaubt beide Buslinien alternierend zu nutzen) an so verschiedenen Orten abfahren zu lassen. Ich kann beide Buslinien Fußläufig gut erreichen, das sieht bei Menschen in Kirchsteinbek, Mümmelmannsberg, Boberg und Lohbrügge ebenfalls so aus. Und deshalb nutze ich einfach den ersten Bus der kommt. Ich präferiere den 29er, aber da der aus Jenfeld kommt, kann er auch mal eine Verspätung haben und dann nehme ich den 12er. Das geht nun nicht mehr, da der 29er in Abfahrtsbereich F fährt, also realistisch 2 -3 Minuten Fußweg vom Bahnhof, da man über zwei Straßen (eine mit Fußgängerampel muss). Da passiert es schonmal, dass der 12er grade an einem vorbeifährt, während der 29er angefahren kommt, die AMpel einen leider nicht rüber lässt und dann der 29er auch schon weg ist.
    Vorschlag, den 29er und den 12 in Abfahrtsbereich A fahren lassen oder im Zweifel auch F. Alle anderen Buslinien mit der selben Zielrichtung fahren im selben Abfahrtsbereich – 213,23 Richtung Horner Rennbahn, 230,330,430 Richtung Moorfleet.
    Insbesondere, da durch den Ersatzverkehr die Anschlüsse Richtung Bergedorf teilweise sehr nervig sind und man dann lieber gleich in den Bus steigt.

    Eine Optimierung und Durchdenken der Abfahrbereiche wäre sehr wünschenswert.

  6. Moin

    im Prinzip sehe die Einrichtung des Direkbusses BI – RH positiv, aber einige Busfahrer entlassen ihre Fahrgäste an der Haltestelle RH schon an der Bushaltestelle unter der Brücke der Güterumgehungsbahn.

    Das ist dann mit einem langen Fußweg verbunden und für Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste ärgerlich !

    Viele Grüße
    Kay

  7. Der SEV läuft besser als zuvor, wenn man davon absieht, dass manche Busfahrer Rauhes Haus einen U-Turn mit ordentlich Schwung machen und waghalsige Manöver fahren.
    Jedoch ist die Neuorganisation des Busbahnhofs Billstedt nicht von Menschen abgesegnet wurden, die tatsächlich dort fahren. Meine Mail an den HVV bezüglich dieses Themas wurde natürlich auch nicht beantwortet.
    Der 12er Richtung Bergedorf fährt weiterhin wo er vorher fuhr(Abfahrtbereich A), aber der 29er auch Richtung Bergedorf fährt im Abfahrtsbereich F, 2 Minuten Fußweg mit Fahrbahnquerung ohne und mit Ampel vom Busbahnhof entfernt. Die Busse Richtung Bergedorf werden aber von vielen Menschen genutzt, die in Kirchsteinbek, Mümmelmannsberg, Boberg oder Lohbrügge wohnen und beide Buslinien gut nutzen können.
    Das heißt, wenn ein Bus weg ist, wird der andere genutzt. Jetzt muss man sich vorher entscheiden, dann hoffen, dass man es Richtung 29er zügig über die Straße schafft, um den Bus zu erwischen. Und dann fährt während man in Bereich F wartet der 12 an einem vorbei, während der 29er (der auch mal verspätet aus Jenfeld ankommt), dann 5 Minuten zu spät ist. Das ist einfach ärgerlich und könnte behoben werden, indem beide Busse in Abfahrtbereich A oder F fahren.
    Der 23 und 213 – beide Richtung Horner Rennbahn, die Busse Richtung Steinfurther Allee und die Busse Richtung Mittlerer Landweg fahren auch ALLE an der selben Haltestelle ab.
    Eine Anpassung wäre wünschenswert, insbesondere, weil ja auch die Taktung nach Mümmelmannsberg mit der SEV Ankunft und der Abfahrt der Bahn eh schon bei Leuten Richtung Bergedorf für zusätzlichen Frust sorgt und man dann lieber gleich in den Bus einsteigt.
    Über Nachbesserung würden sich viele freuen.

  8. Es mag vielleicht für die Menschen in Ordnung sein, die in Billstest ein- oder ausgestiegen sind, da der Direktbus Billstedt wirklich alle paar Minuten fährt und dadurch keine längere Wartezeiten bestehen.

    Aber als jemand der der nun morgens nur den 116er in Richtung Rauhes Haus nehmen kann merke ich, dass sich die Situation für viele dieser Strecke eben nicht gebessert hat:

    Der Bus ist überfüllter und braucht auch nun länger, um uns Passagiere am Rauhes Haus aussteigen zu lassen, da die Bushaltestelle ja hinter die Ampel gezogen wurden ist und durch die Ampelschaltung und vorlassen der Direktbusse und SEV, die ja dann einen U-Turn machen und gerne mal den Weg blockieren, wenn die Ampel auf grün steht.

    Und vor allem, wieso fährt der Schienenersatzverkehr so selten? Besonders Abends musste ich nun nach Ausstieg am Rauhes Haus ca. 10 Minuten auf den SEV warten, um nach Horner Rennbahn zu kommen. Das ist zum Beispiel die letzten zwei Abende so passiert, auf einen SEV kamen 4 Direktbusse Billstedt. Ihr wisst schon, dass die Haltestellen Horner Rennbahn und Legienstraße auch von der Sperrung betroffen sind?

    Eigentlich gleiches Spiel auch tagsüber/nach Feierabend. Ausstieg Rauhes Haus, min. 5 Minuten Wartezeit auf den SEV, während unzählige Direktbusse Billstedt ankommen und wieder wegfahren.

    Bei einem SEV erwarte ich, dass dieser direkt im Anschluss genommen werden kann, um an sein eigentliches Ziel zu kommen.

    Also meiner Meinung nach, habt ihr hier noch sehr viel zu tun.

    1. Danke dir für das ausführliche Feedback. Ich sammle das für meine Kolleg*innen aus dem SEV-Team und sie schauen dann, was sich ggf. verbessern lässt!

      1. Ich muss meiner Kritik noch einmal verdeutlichen.

        Eben Ankunft um 0:12 Rauhes Haus.
        Zwei Direktbusse Billstedt stehen schon vor Ort.
        SEV-Bus soll erst um 0:17 kommen.
        SEV-Bus ist dann erst 0:20 angekommen, bis alle wartenden Fahrgäste eingestiegen sind ist bereits die nächste U-Bahn angekommen und wollen auch alle in den Bus, dieser ist mittlerweile rappelvoll und kommt somit erst um 0:25!!! los.
        Weitere zwei (und somit vier) Direktbusse Billstedt gab es in der Zwischenzeit.

        Ähnliches auch schon gestern Abend.

        Es ist wirklich unglaublich, wie die Fahrgäste, die zuvor Horner Rennbahn und/oder Legienstraße ausgestiegen sind, behandelt werden.

    2. Kann ich so nur unterschreiben. Auch in der HVV App sieht man das Problem eindeutig:
      Leider kann man hier keine Bilder teilen.

      Ein Ersatzbus alle fünf Minuten und auf jeden dieser Busse kommen dann 3-4 Billstedt Busse.

      Wirklich prima gelöst.

  9. Moin!
    Ich habe sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die Direktbusse sind eine super Sache. Wenn ich von der Haltestelle Rauhes Haus zur Horner Rennbahn fahre läuft es auch recht flüssig.
    Aber umgekehrt stehe ich (insbesondere morgens auf dem Weg zur Arbeit) regelmäßig lange an der Haltestelle Horner Rennbahn und warte auf einen Bus. Da kommt dann auch nicht kurze Zeit später ein weiterer, wodurch es eben auch schnell etwas voll wird im Bus.
    So gar nicht erschließt sich mir, warum der SEV zusätzlich an den Haltestellen „Bauerberg“ und „Culinstraße“ Fahrgäste ein- und aussteigen lässt (übrigens aber nicht an der Haltestelle“Hasencleverstraße“, was dann immerhin konsequent wäre). Wiederholt stand der volle Bus dann mit piepsenden nicht schließenden Türen an genau diesen extra-Stopps. In der Zeit kommen mir die noch bevorstehenden Monate SEV geradezu unendlich lang vor.

    Die vorigen Kommentare zu weiteren Fußwegen insbesondere für mobilitätseingeschränkte Menschen kann ich ebenfalls gut nachvollziehen. Die Umstiege vom Linienbus auf SEV sind erheblich weiter und sollten noch einmal im Sinne aller, die nicht gut zu Fuß sind noch einmal überdacht werden.

    1. Auch das gebe ich direkt weiter, damit geschaut wird, wo’s hier klemmt. Danke dir!

    2. Kann ich so unterschreiben, richtig erbärmlich wie mit dem U2 Ersatzverkehr umgangen wird.

  10. Kann ich alles so bestätigen, es läuft diesmal ziemlich rund! 🙂

    Einzig die Linie 116 muss wohl in der Tat noch optimiert werden, die leidet nämlich seit dem SEV unter Überfüllung und deutlichen Verspätungen und könnte daher mindestens größere Busse vertragen, besser gar eine Taktverdichtung.

    1. Ja, der 116er kommt jetzt gefühlt jeden Tag zu spät.
      Muss ich leider so bestätigen.

  11. Bisher habe ich erst einmal den SEV in Anspruch genommen und es lief problemlos. Es ist in Billstedt alles super beschrieben und klappt wunderbar!Aufgrund des SEV würden die Bahnzeiten geändert, Busse umgesiedelt sodass ich täglich ich täglich meinen Bus (230)verpasse.Es sei dazu gesagt das aufgrund der Masse an Passieren 3 Grosse Gelenkbusse innerhalb 1 Minute abfahren die vor die bis Mai alle proppevoll waren, seit der Umstellung, fahren alle 3 Busse fast leer da ein reibungsloser Umstieg von Bahn zum Bus nicht mehr gegeben ist. Vorher hatte man die Auswahl welchen der drei Busse man nehmen kann, da die Bahn jetzt 2 Minuten später ankommt und der Abfahrtsbereich wegen dem SEV umgesiedelt wurde, kann man froh sein wenn ich noch einen Bus bekomme, was bisher 1 mal der Fall war und das geht mir nicht alleine so. Denn es ist nicht so schön jetzt fast 1 Jahr lang jeden Tag zu spät zur Arbeit zu kommen…. Es wäre schön wenn der HVV da Anpassungen der Fahrtzeiten machen könnte
    MFG

  12. Bisher habe ich erst einmal den SEV in Anspruch genommen und es lief problemlos. Es ist in Billstedt alles super beschrieben und klappt wunderbar!Aufgrund des SEV würden die Bahnzeiten geändert, Busse umgesiedelt sodass ich täglich ich täglich meinen Bus (230)verpasse.Es sei dazu gesagt das aufgrund der Masse an Passieren 3 Grosse Gelenkbusse innerhalb 1 Minute abfahren die vor die bis Mai alle proppevoll waren, seit der Umstellung, fahren alle 3 Busse fast leer da ein reibungsloser Umstieg von Bahn zum Bus nicht mehr gegeben ist. Vorher hatte man die Auswahl welchen der drei Busse man nehmen kann, da die Bahn jetzt 2 Minuten später ankommt und der Abfahrtsbereich wegen dem SEV umgesiedelt wurde, kann man froh sein wenn ich noch einen Bus bekomme, was bisher 1 mal der Fall war und das geht mir nicht alleine so. Denn es ist nicht so schön jetzt fast 1 Jahr lang jeden Tag zu spät zur Arbeit zu kommen…. Es wäre schön wenn der HVV da Anpassungen der Fahrtzeiten machen könnte
    MFG

  13. Es gibt insgesamt genug Busse, aber die Verteilung ist nicht effizient. Zu viele Direktbusse nach Billstedt, zu wenig Busse über Horner Rennbahn. Ich habe keine repräsentative Studie erhoben, aber mein Eindruck ist, dass viele Leute zur Horner Rennbahn/Legienstraße wollen. Teilweise kommen 2-3 Direktbusse auf einmal, ohne dass sich die Gehwege am Rauhen Haus leeren. Es wäre wirklich toll, wenn da nochmal in die Optimierungsanalyse gegangen wird. Denn: Ein Jahr lang Sperrung ist wirklich lange. Danke.

  14. Naja, an manchen Stellen kann noch nachgebessert werden. Es ist Illusion, dass der Bus häufig fährt, alle 2-3 Minuten? Nicht beim Bus, der über Horner Rennbahn fährt. Ausserdem halten die Busse manchmal weit entfernt vom Bürgersteig, so dass eine alte, leicht gehbehinderte Frau (ich) Mühe hat beim Ein- und Aussteigen. Am Anfang habe ich auch einmal im Bus nach Billstedt gesessen. Das müsste noch deutlicher gekennzeichnet werden. Die Busfahrer sind nicht so gut eingespielt wie die HVVFahrer, fahren manchmal zu schnell um die Kurven, bremsen abrupt. Ich bin 67 Jahre alt und habe Schwierigkeiten damit, wie mag es den 80jährigen gehen?
    Gruß
    Ulrike

    1. Moin Ulrike! Danke dir für dein Feedback. Ich gebe das einmal an meine Kolleg*innen aus dem SEV-Team weiter. Sie schauen dann, an welchen Schrauben sich ggf. noch drehen lässt!

  15. Funktioniert bis jetzt gut, nur leider ist jetzt oft der 116er überfüllt, da viele, die vorher über Horner Rennbahn nach Wandsbek gefahren sind, nun den 116er nehmen müssen. Die Sperrung der S-Bahn beeinträchtigt den 116er zusätzlich. Hätte mir eine Taktverdichtung oder größere Busse gewünscht.

  16. Der Direktbus fährt in der Tat sehr oft und man kann getrost auf den nächsten warten. Bei dem anderen Bus Legienstrasse/Rauhes Haus, sieht es leider ganz anders aus, da die Taktung nur alle 5 Minuten 1 Gelenkbus ist. Das ist zu Stoßzeiten (mit den ganzen Schulkindern) viel zu wenig. Mütter mit Kinderwagen oder ältere Leute mit Rollator haben da ein Nachsehen. Auch wie die Busse die provisorische Haltestelle Horner Rennbahn anfahren. Es ist eher ein Schweinetransport. Gerade wo jetzt die warmen Temperaturen anfangen, ist das nicht optimal und nasenfreundlich

    1. Kann ich nur bestätigen, die Direktbusse fahren im Prinzip durchgehend Richtung rauhes Haus, die Ersatzbusse von der legienstraße sind jedoch noch nicht optimal. An den ersten 2 oder 3 Tagen des Ersatzverkehrs hatten die Busse am zusätzlichen Stopp Bauerberg gar nicht mehr gehalten, weil sie schon so voll waren oder die Türen nicht mehr aufgemacht, weil man eh nicht mehr einsteigen könnte. Das frustriert natürlich. Auch blöd, wenn man dann eine konstruktive Email zum dem Vorfall über das Kontaktformular des HVV schreibt und bis heute keine Antwort bekommt, aber das ist ein anderes Thema. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Ersatzbusse oftmals sehr schlecht ausgewiesen sind. Während die Direktbusse stets die LED Anzeige „Direktbus Billstedt“ zeigen, haben die Ersatzbusse oftmals gar keine angeschaltete Led Anzeige und nur ein kleines Schild vorne im Fenster neben dem Busfahrer, das suboptimal für die Orientierung.
      Hier wäre es schön, wenn noch einmal nachgesteuert werden würde

  17. Die Verbindung Rauhes-Haus – Horner Rennbahn wird stiefmütterlich behandelt. Warum fahren so selten Busse? Am Wochenende das gleiche Trauerspiel. Die Direktbusse am Rauhen Haus nach Billstedt stapeln sich hingegen und sind halbleer.

  18. Der Beitrag ist etwas schön gefärbt, da er ja direkt vom HVV kommt. Der zusätzliche Ausgang Rauhes Haus wird zum Beispiel gar nicht genutzt von Leuten, die mit dem Bus aus Billstedt ankommen. Da ist der alte Seiteneingang viel näher. Trotzdem ist der zweite Ausgang natürlich super, weil er die Menschenmassen trennt. Dazu dient auch der getrennte Aus- und Einstieg in die Busse.
    Aber der Direktbus ist echt die beste Idee am Ganzen. Auch solche Kleinigkeiten wie dass man sich ans Fenster setzen kann ohne Angst zu haben, gleich nicht rauszukommen bzw. andere für sich aufstehen zu lassen, entspannt die Busfahrt. Schließlich fahren alle nur diese eine Station.
    Die Durchsage in der Bahn aus Mümmelmannsberg ist aber falsch: Ausstieg ist rechts, gesagt wird immer links.

  19. So gute Beschreibungen hätten wir uns auch mal in Barmbek gewünscht! 🥴 mit dem ganzen hin und her durch die Baumaßnahmen ist es sehr unübersichtlich wo was fährt. Meine Sicht aus Kunden Sicht … meine Sicht als Kollege/in genau so … wir sitzen am Steuer vom Bus und kommen nicht weg von der Ersatz Haltestelle in Barmbek Wiesendamm weil 15 Leute in der Tür stehen um zu fragen wo die 17,23,172 usw. fährt die Umgesiedelt worden in die Hufner strasse.(Info gibt man ja gern, nur wenn man alles blockiert und dadurch teils 2-4 min. verliert ist es nicht mehr zumutbar für die Kunden die weiter möchten) Es ist zwar nur ne temporäre Baustelle aber für 1-1,5 Monate könnte man gern auch mal etwas bessere Hinweiser aufstellen.

Kommentare sind hier nicht möglich.