U3 Leinpfad Brücke

Warnstreik bei der HOCHBAHN: Warum nichts fährt

Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat für morgen (Mittwoch, 1. Februar, ab 3 Uhr) zu einem 24-stündigen Warnstreik bei der HOCHBAHN aufgerufen. Die HOCHBAHN rechnet momentan damit, dass den ganzen Tag keine Busse und keine U-Bahnen fahren werden. Doch warum geht man davon aus, dass ein Betrieb nicht möglich sein wird und wieso kommt es überhaupt zum Streik? Ich habe mich dazu einmal umgehört. 

Warum wird die HOCHBAHN überhaupt bestreikt? 

Seit dem 9. Januar laufen Tarifverhandlungen zwischen der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und der HOCHBAHN. Nach der zweiten Runde der Verhandlungen konnte zwischen Forderungen und Angebot noch keine Einigung erzielt werden. Die Situation ist nicht einfach, denn jeder und jede von uns weiß ja aus dem eigenen Alltag um die aktuelle Lage. Von der ist einerseits auch die HOCHBAHN selbst betroffen. Sie kann nur Angebote abgeben, die für das städtische Unternehmen finanziell machbar sind. Andererseits spüren natürlich auch HOCHBAHN-Mitarbeitende die Auswirkungen der hohen Inflation. Der nächste Termin für Tarifverhandlungen ist der 2. Februar. 

Weshalb rechnet die HOCHBAHN nicht mit einer Betriebsaufnahme? 

Angesichts des Aufrufes zum 24-stündigen Warnstreik geht die HOCHBAHN davon aus, den Betrieb der Busse und U-Bahnen am Mittwoch nicht aufnehmen zu können. Hintergrund ist, dass Planbarkeit und Sicherheit der Fahrgäste immer an erster Stelle stehen. Einen verlässlichen Betrieb wird es im Rahmen eines Streiks mit Arbeitsniederlegung aber nicht geben können. Vielmehr ist das Sicherheitsrisiko zu hoch, dass wir Fahrgäste uns mit der Hoffnung auf ein vermeintliches Angebot auf den Weg machen und uns dann in zu volle Fahrzeuge oder auf Bahnsteigen drängeln. Selbst ein Notfallfahrplan würde daran nichts ändern. Denn sind wir mal ehrlich, das kennt wahrscheinlich jeder und jede: Wenn ich die Chance vermute, dass mein Bus oder meine Bahn vielleicht doch fährt, mach ich mich erstmal auf den Weg. 

Wie komme ich dann morgen durch den Tag? 

Die gute Nachricht zuerst: Alle anderen Verkehrsunternehmen wie die HADAG, die S-Bahn Hamburg, die Regionalbahnen und die VHH werden nicht bestreikt und fahren wie gewohnt. Natürlich kann es aber durch den Warnstreik dort sehr voll werden. Falls möglich, ist es deshalb auch besser, morgen auf eine Fahrt im ÖPNV zu verzichten. Die Verkehrsunternehmen und der hvv werden alle ihre Kanäle nutzen, um uns Fahrgäste mit aktuellen Informationen zu versorgen. Wichtig: Alle Fahrtausfälle werden in der hvv-App und auf hvv.de in der Fahrplanauskunft berücksichtigt, damit ihr immer den aktuellen Stand kennt. 

Natürlich sind Streiks für Fahrgäste keine erfreuliche Nachricht. Gleichzeitig haben Arbeitnehmende aber natürlich das Recht für ihre Belange einzutreten und können dabei eben auch vom Streikrecht Gebrauch machen. 

Kommentieren

15 Kommentare zu: Warnstreik bei der HOCHBAHN: Warum nichts fährt

  1. Auf der Linie 27 wellingsbüttel hat der Bus der um 14 48 kommen soll an der Haltestelle wilsonstrasse fast täglich Verspätung ich nehme oder möchte ein Bus früher Böhmen aber bringt auch bucht der kommt auch zu spät oder Fallen ständig aus…..ich möchte pünktlich zur arbeit erscheinen aber ist mitt hvv nicht möglich…

  2. Ich habe die Schnauze voll von dem hvv jeden verdammten Tag kommt der 141 er 2-3 min zu früh !!! Wie kann sowas sein ? Zeiten sollten doch eingehalten werden ?!?!!!! Ich bezahle dafür verdammtnochmsl!!!

  3. „…Für den flexiblen Einstieg in das hvv Deutschlandticket Abonnement stellen wir dir eine Startkarte zur Verfügung. Diese gilt bis zum nächsten Kalendermonatstart bzw. bei Chipkarten-Bestellung bis zu dem Zeitpunkt, zu dem wir eine postalische Zustellung der Karte sicherstellen können. Die Startkarte wird tagesscharf verrechnet…“

    Was kostet diese Startkarte?

  4. Einer Ihrer Lokführer hat mir erzählt, das er in den Bahnhof Horner Rennbahn nur mit 20 kmh reinfahren darf weil dort HDL-Schotten eingebaut werden.

    Was sind HDL-Schotten und warum werden diese nicht nachts eingebaut?

  5. Hallo und guten Tag

    Sehr geehrter Damen und Herren

    Sollte um 05:04 Der Bus Nr.27 von Jenfeld-Zentrum Richtung Wilsonstraße kommen aber der Bus 6 Minuten Zu spät gekommen der Busfahrer war ein Südländischer Afrikaner oder Araber war mit Mutze mit rote Pullover . wie kann das sein jede Woche 2 oder 3 mal zu spät kommen und sowas konnte ich nicht der Bus Nr.9 Richtung Rahlstedt nehmen und ich bekomme Ärger von mein Arbeitgeber ich zahle jeden Monat Viel Geld für Fahrkarte aber der Bus komm immer Zu spät wenn sowas bekommen sie immer Schlechte Bewertung und dir Kunde Können nicht weiter Vertrauen ganze Zeit der Leute steht auf Bus Haltestelle aber der Busfahrer Trink Kaffe und Rauchen Zigaretten und kommen zu spät sowas ich verliere mein Arbeitsplatz das ist nicht so schön bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte sagen sie der Busfahrer danke für Ihre Verständnis

    Mit freundlichen Grüßen
    Amini

    1. Erstmal: Ich kenne das Gefühl, wenn der Bus später kommt als erwartet – nicht schön, gerade wenn man es eilig hat. Gleichzeitig sind wir mit unseren Bussen aber natürlich nur zu Gast auf Hamburgs Straßen mit all ihren Baustellen, Polizeieinsätzen, Staus etc. Da geht es meinen Kolleg*innen im Fahrdienst genau wie anderen Verkehrsteilnehmenden eben auch: Manchmal hat man einfach nicht in der Hand, wie gut oder schlecht es gerade vorangeht. Wenn ich wirklich wichtige Termine habe, plane ich daher einfach ein paar Minuten mehr ein – sicher ist sicher 😉

  6. Wann kann man sich endlich die HVV-Garantie überweisen lassen? Ihr habt das bereits 2020 versprochen….

    Zudem frage ich mich, wann auf der U1 wieder der 2/3/5-Minuten Takt in der HVZ eingeführt wird. Krankheitswelle ist meines Wissens vorbei.
    Aber medial den 100-Sekunden-Takt für 2040 verkünden…

    1. Der hvv hat die Vereinfachung der Antragstellung fest auf der Agenda und hat 2022 auch Schritte in diese Richtung unternommen, Stichwort Integration in meinhvv. Auch die bargeldlose Abwicklung der Garantie ist hier Thema.

      Was unsere U-Bahnen angeht: Hier fahren wir seit 10.3. wieder nach den gewohnten Fahrplänen ✌ Und der 100-Sekunden-Takt ist (übrigens ganz unabhängig davon) bis 2029 geplant.

  7. Zwischenzeitlich haben sich die Arbeitnehmer und Arbeitgeber der HHA über einen neuen Tarif geeinigt. Man könnte also wieder den Blog bedienen.

Schreibe einen Kommentar