WLAN HOCHBAHN

Warum es beim WLAN der HOCHBAHN gerade so oft hakt

WLAN bei der HOCHBAHN. Das ist an sich jetzt erst mal nicht neu. Schon seit Frühjahr 2016 fahren die ersten Busse mit dem WLAN durch Hamburg und auch auf den ersten U-Bahn-Haltestellen könnt ihr surfen. Bis Ende diesen Jahres sind alle 91 U-Bahn-Haltestellen „am Netz“, für die mehr als 1.000 Busse gilt das sogar schon seit letztem Frühjahr. 

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So gut der Service bei unseren Fahrgästen ankommt, kommt es aber auch immer mal wieder zu Schwierigkeiten mit diesem öffentlichen WLAN. Gerade zum WLAN in den Bussen häufen sich in letzter Zeit die Negativ-Rückmeldungen. Man könne sich nicht oder nur schwer in das WLAN in den Bussen und auf den U-Bahn-Haltestellen einwählen. 

Ich habe mich für Euch auf Spurensuche begeben. Und sogar ein paar Lösungen parat.


Problem 1: Kein WLAN zu finden

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Ihr steigt in einen unserer Busse oder wartet an einer der U-Bahn-Haltestellen und findet einfach kein WLAN von unserem Partner MobyKlick. Dann kann das mehrere Gründe haben. 

  1. Ihr seid auf einer U1-Haltestelle, die noch kein WLAN hat. Die U2, U3 und U4 sind schon komplett ausgestattet, bei der U1 sind die Kollegen in den letzten Zügen. Hinter Volksdorf bis nach Großhansdorf fehlen aber eben heute noch ein paar Haltestellen. Und wo kein WLAN ist, könnt Ihr Euch natürlich auch nicht verbinden. Bis Ende des Jahres soll es dann auf allen U-Bahn-Haltestellen WLAN geben. 
  2. Anders als auf unseren U-Bahn-Haltestellen kommt das WLAN im Bus nicht per Glasfaser, sondern über im Bus verbaute LTE-Router.  Weil sich Busse eben bewegen, verbinden sich so also die Router mit dem Mobilfunknetz und strahlen das WLAN in den Bus aus – wo ihr es dann nutzen könnt. Und diese Router können eben auch mal aus sein, sich aufgehängt haben oder kaputt gehen. In diesen Fällen bleibt nur, uns Bescheid zu geben. Macht das gerne beim Aussteigen beim Fahrer oder über Facebook und Twitter, dann können wir am schnellsten reagieren. 

Problem 2: WLAN-Verbindung klappt, aber kein Zugang zum Internet

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Es kann passieren, dass Ihr Euch zwar mit dem WLAN verbinden könnt, es dann aber partout nicht ins Internet schafft. Bisher konntet Ihr nach dem Verbinden mit dem WLAN jede beliebige Internetseite öffnen und wurdet im Hintergrund zur Anmeldeseite von MobyKlick weitergeleitet. Dort bestätigen und schon konntet Ihr surfen. Diese automatische Weiterleitung funktioniert aber nicht auf allen Endgeräten. Die Folge: Wenn Ihr es so versucht, bekommt Ihr ggf. nur eine Fehlermeldung angezeigt. 

Die Lösung des Problems: Eine der beiden Anmeldeseiten von MobyKlick direkt anwählen. Und am besten noch als Lesezeichen speichern. 

Die zwei Möglichkeiten: portal.mobyklick.de oder landing.mobyklick.de 

Was manchmal auch hilft: Euren Cache löschen. Dann müsste es gehen. Wenn nicht, kontaktiert bitte die MobyKlick-Hotline. 


Problem 3: Verbindungen klappen, aber Netzwerk erkennt mich nicht wieder  

Wer sich bisher innerhalb der gültigen Anmeldung erneut im WLAN von MobyKlick befand, wurde automatisch wieder mit dem Netzwerk verbunden. Dabei war z.B. auch egal, ob ich vom Bus in die U-Bahn umgestiegen bin. Das „Netz“ erkannte mich einfach wieder und ich konnte direkt weiter surfen. Das geht derzeit leider nicht, sondern nur beim Umsteigen von Bus zu Bus oder von U-Bahn zu U-Bahn. 

Denn die Anmeldung in Bus und U-Bahn läuft derzeit auf unterschiedlichen Systemen. Die Busse noch auf einem älteren, die U-Bahn auf einem neuen System. Warum zwei Systeme? Weil MobyKlick das System verbessert, damit es leistungsfähiger ist, es stabiler läuft und mehr Nutzer gleichzeitig online sein können. Damit müssen aber auch alle Router von alt auf neu umgestellt werden. Deutlich aufwändiger als bei den Glasfaserverbindungen an den Haltestellen. 

Deshalb läuft das WLAN in der U-Bahn also schon auf dem neuen System mit einer eigenen Anmeldung. Und die ist eben nicht dieselbe wie im alten System. Deshalb müsst Ihr Euch heute noch jeweils im Bus und auf den U-Bahn-Haltestellen einzeln in das WLAN einwählen. Bis Ende 2018  wird dieses Thema aber voraussichtlich geklärt sein, sodass Ihr wieder mit einer einzigen Anmeldung auskommt.  


Anders als Zuhause – WLAN in Bussen und auf Haltestellen

Wieso ist das Ganze jetzt eigentlich so viel komplizierter als beim WLAN zuhause? Eigentlich ist es das nicht. Denn auch zuhause müsst Ihr beim Einrichten eures WLAN einmal Netzwerk und Passwort hinterlegen. Dann merkt sich das System diese Daten und erkennt Euch immer wieder, sobald Ihr nach Hause kommt. Und genauso ist es beim öffentlichen WLAN eigentlich auch. Die Anmeldemaske von MobyKlick macht genau dasselbe – sie authentifiziert Euch im System. Nur können und dürfen diese Informationen in den öffentlichen Netzen, anders als zuhause, aber eben nicht dauerhaft gespeichert werden. Ergo: Ihr müsst Euch immer wieder neu anmelden – ganz so, als wenn Ihr bei der Freundin/dem Freund zuhause das erste Mal nach dem WLAN-Passwort fragt. 😉

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40 Kommentare zu: Warum es beim WLAN der HOCHBAHN gerade so oft hakt

  1. Gepriesen sei das Rauhe Haus,

    Das Problem bei der U2 am HBF ist einfach nur das die DHCP Server keine IP Adressen verteilen weil wohl zu viele Geräte eingeloggt sind und das verwendete Subnetz zu klein ist. Auf jeden Fall ist das auch der Grund wiso ich kein DSL von WilhelmTEL (die stecken hinter Mobyklick) gewält habe.

    Nun, an der Hardware liegt es nicht. Und das Signal selbst kommt ja nicht via Glasfaserkabel sondern via Ethernet Kupferkabeln. Ihr habt irgendwo ein Switch stehen wo die Accesspoints Ethernet und Strom bekommen. Und dieser ist dann an eine Glasfaserkabel via SFP Modul angeschlossen was dann an einen Coreswitch enden tut der dann zu einen Router geht.

  2. Aktuell funktioniert Mobyklick fast gar nicht mehr: Hauptbahnhof, U3 Saarlandstrasse und Mö, U2 Schlump – überall nur „Obtaining IP Adress…“

    Und in vielen Bussen Linien 17, 172/173 wird Mobyklick-Netz schon gar nicht mehr angezeigt.

    1. Eine Störung des WLAN liegt uns im Haltestellenbereich der U-Bahn und auch im Busbereich auf Nachfrage nicht vor.
      Wir lassen die genannten Haltestellen aber trotzdem einmal überprüfen. Bei den Bussen gibt es keine klare Linienzuordnung des WLAN, diese sind vielmehr Fahrzeug gebunden. Zur Überprüfung wären die einzelnen Fahrzeugnummern notwendig. Welchen Zugnag zu Mobyklick nutzen Sie („One Click“ o. „S“)? Dann würden wir über die Fachabteilung versuchen, den Fehler weiter einzugrenzen.

  3. Update nach 2 Monaten: Es ist keinen Deut besser geworden, im Gegenteil. Das automatische Einloggen funktioniert in vielleicht 3 Prozent aller Versuche, was halt auch wieder interessant ist, zeigt es doch, dass es nicht an meinem Telefon liegen kann, da es in diesen seltenen Fällen eben doch funktioniert. Ich muss im Grunde bei jeder S- bzw. U-Bahn-Station manuell ein Mal das Wlan an und wieder ausstellen (denke ich da nicht dran, ist auch der normale Datentransfer ohne Wlan temporär gesperrt, da ja versucht wird, über MobyClick online zu gehen, was aber ohne die besagte Hilfe nicht klappt), dann läuft es in den meisten Fällen… wenn, ja wenn es denn überhaupt mit der Freischaltung funktioniert hat. Seit etwa einem Monat kommt es regelmäßig vor, dass das anfängliche Freischalten der Internet-Nutzung überhaupt nicht mehr funktioniert. Ich drücke auf „Verbinden“ und bekomme dann immer wieder nur die Meldung, es sei ein Fehler passiert und ich solle mich an das MobyClick-Team wenden. Das zieht sich dann auch über mehrere Stationen und meist funktioniert es dann erst am nächsten Tag oder aber zumindest nach einigen Stunden Wartepause wieder.

    Es ist ein wenig Schade, dass diese ursprünglich gute Idee für so viel Frust sorgt, zumal es für mich auch schlicht unverständlich ist, warum man die massiven technischen Probleme einfach nicht in den Griff bekommt. Andere Städte/Länder schaffen das doch auch… sogar bei fahrenden Zügen, nicht nur in Stationen.

  4. MobyWas???
    Leider kann ich den negativen Beiträgen und Problematiken nur zustimmen.Eigentlich funktioniert Moby(klick) bei mir nie.Weder beim Umsteigen von Bus zu Bahn oder Umgekehrt…da es ja schon in den meisten Bahnhöfen oder Bussen/Bahnen bei mir nicht funktioniert….
    Was aber wirklich immer funktioniert ist das kleine Ausrufezeichen das „Keine Internetverbindung“ bei Mobyklick anzeigt!!
    Selbst mitten in der Stadt am Jungfernstieg ist 90% der Versuche die ich gemacht habe -ich fahre jeden Tag diese Station an- mich damit zu verbinden treu das Ausrufezeichen da!!!
    Neben dem Ausrufezeichen sind auch nicht endende Verbindungsversuche die im nichts enden und fehlerhafte Weiterleitungen zu einer leeren Seite (ich denke hier sollte dann sowas wie eine Datenschutzerklärung stehen,könnte ich sie sehen…) ganz weit vorne!
    Da das ganze ja kostenfrei ist denke ich es ist zumindest klasse dass das Ausrufezeichen tadellos und unermüdlich geht!Top!!!
    Und das in einer Millionenstadt wie Hamburg…ganz groß!

  5. Leider macht das Wlan seit Wochen massive Probleme. Alle drei bekannten Fehler kommen regelmäßig vor, dazu auch noch das in den Kommentaren schon beschriebene „IP-Adresse wird bezogen“-Problem. Besonders schlimm ist Barmbek betroffen, aber es gilt für ganz Hamburg. Wenn an zwei Haltestellen in Folge alles so wie es eigentlich sollte funktioniert, ist das schon große Besonderheit.

    1. Geht mir in der U3 und den Bussen zuletzt leider auch so (Android Nutzer): Ständig „Verbindungsfehler“ nach Anmeldung, „Obtaining IP Address…“ und heute an allen U3 Stationen „WEBPAGE_UNAVAILABLE“.

  6. Abgesehen von nicht vorhandenem WLAN fällt uns ein Problem sehr häufig auf, welches hier noch nicht erwähnt wurde. Tatsächlich sehen wir dieses Problem häufiger als dass wir eine funktionierende WLAN Verbindung sehen: „IP Adresse wird bezogen“ – nicht mehr und nicht weniger. Ab und an sieht man dann auch noch ein „IP Konfigurationsfehler“. Was steckt dahinter?

    1. So, nun habe ich Antwort vom Experten. Das Problem ist bekannt und kommt wohl leider vorrangig bei Android-Endgeräten vor. Die Ursache wird von wilhelm.tel gerade untersucht. Es scheint so zu sein, dass das Endgerät durch die starke Fragmentierung unterschiedlicher Softwareversionen zusätzlich diesen Fehler begünstigt.
      Wie gesagt, Wilhelm.tel arbeitet gerade an der Lösung. Solange können Sie versuchen, ob der erneute Verbindungsaufbau mit Aus- und Einschalten des WLAN hilft. Oder aber Sie wenden sich direkt an die Kundenhotline von wilhelm.tel (ist im Beitrag oben verlinkt).

  7. Lieber Wlan Nutzer, bitte wach auf, ein Öffentliches Wlan kann so einfach Hacken, bitte denkt an eure Daten, macht keine Bankgeschäfte, tut keine Bank App auf eure Handys, die Bank haftet nämlich nicht wenn Sie es sehen ihr nutzt öffentliche Wlans,

    Wir brauchen kein Wlan wir brauchen vernünftiger Handy Tarife.

    Viele Grüße von jemand der auf Datensicherheit achtet

  8. Entweder, ich habe es nicht richtig verstanden oder nicht vollständig gelesen: Wenn ich zB mit dem ICE von HH irgendwohin fahre, habe ich im Zug durchgehend WLAN. Ich muss es nicht haben, aber warum ist das in den Hochbahnwagen nicht möglich?
    Schöne Grüße !

  9. Also, das sind ja Probleme ! Irgendwie bin ich schon froh, dass ich nicht permanent online sein muss und auch mal die Fahrt – egal ob Bus, Bahn, Schiff, Regio – genießen kann, gemütlich aus dem Fenster schaue und mich nicht mit dem neuesten Boygroupgedödel volldröhnen muss. Wenn’s mal eine längere Fahrt ist, nehme ich mir ein Buch mit (die Älteren kennen das noch: Gebunde Seiten aus Papier, auf denen zusammenhängend etwas geschrieben ist) oder kaufe eine Zeitung (auch aus Papier, die Älteren kennen das auch noch).

    Macht mal Pause, Leute! Schaltet einfach mal ab.

    1. Ich stimme HGuenther vollkommen zu, mein Smartphone ist während der Fahrt mit dem HVV in der Jackentasche. Wird höchstens rausgeholt wenn ein Gespäch einläuft (nicht immer, da teilweise während der Fahrt stummgeschaltet) oder ich eine Anschlussverbindung mit der HVV-App checke.

  10. Weshalb regt Ihr Euch eigentlich so auf ?

    Ihr bekommt fast kostenlos (im Fahrpreis enthalten)
    einen „ständigen“ Zugang ins Internet, den eigentlich keiner braucht
    aber für unendlich wichtig hält.

    Ich bin jedenfalls zufrieden, dass ich das , so erforderlich, in vielen Haltestellen und Bussen benutzen kann, wenn ich mein normalerweise abgeschaltetes WLAN anschalte.

    Seid doch etwas freundlicher zu den Menschen des Service, die Euch hier antworten

  11. „Und diese Router können eben auch mal aus sein, sich aufgehängt haben oder kaputt gehen.“

    Werden die Router von Euch nicht gemonitored?

    1. Doch schon, aber immer und überall kann man eben nicht sein. Und vorrangig sollen die Busse ja vor allem eines: fahren. Deshalb immer gerne Bescheid geben, wenn mal kein WLAN zu finden ist.

      1. Ich dachte mehr an ein vollautomatisches Monitoring der Geräte, z.B., ob die Router noch erreichbar sind. Meldet sich ein Bus längere Zeit nicht beim Monitoring-Server, dann liegt die Vermutung nahe, dass auch die Bus-Fahrgäste nicht mehr durchkommen und man kann sich den Router bei der nächsten Wartung angucken.

  12. Niemand interessiert Eure Ausreden! Mit diesen Erklärungen verkauft Ihr Eure Kunden für dumm. Wenn Euer W-Lan System nicht ausreichend funktioniert, liegt das nicht an der anmaßenden Annahme von Unwissenheit Eurer Kunden.

    1. Mitnichten sind das Ausreden, sondern Erklärungsversuche für einige Fälle, die eben schnell zu lösen gehen. Natürlich gibt es auch Fälle, in denen diese Tipps nicht helfen und es ganz einfach am System liegt. Dann geben wir unser Bestes, damit alles schnell wieder läuft. Lassen Sie uns doch konstruktiv über die Dinge diskutieren, die Ihnen nicht gefallen.

  13. Verzichtet doch einfach auf die kundenfeindliche Anmeldeseiten. Die ist nach aktueller Rechtsprechung eh nicht mehr nötig.

      1. Fragt mal die Leute von Freifunk. Die kriegen das schließlich auch hin.

    1. Das denke ich mir als Freifunk – Anbieter und Nutzer irgendwie auch immer…. Es ist irgendwie super nervend, seinem Mobilgerät immer wieder aufs neue sagen zu müssen, dass es sich doch tatsächlich in das entsprechende WLAN einklinken soll….

      1. das ist sehr ludtig der hamburg.freifunk.net- kommentar. ich hatte z.b. von 10 uhr heute früh bis ca. 17 uhr kein elan über freifunk. und das nicht heute das 1. mal.

  14. Und welche Überlegung steckt dahinter, nur die Ubahn-Haltestellen, nicht aber die Züge selbst mit WLAN auszustatten? Auf der Haltestelle verbringt man deutlich weniger Zeit als in der Bahn und der ständige Stillstand beim Verlassen der Haltestelle, bevor das Device mal gemerkt hat, dass kein WLAN mehr da ist, nervt tierisch. Will man auf der Fahrt flüssig Netz haben, stellt man das Wifi besser aus – aber dann hätte man sich das ganze auch sparen können…

    Just saying.

    Gruß
    Niko

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