Keine Mülleimer – weniger Müll im DT5

Eine U-Bahn, in der es keine Mülleimer gibt. Klingt im ersten Moment für viele unlogisch. Wohin schließlich mit meinem Coffee to go, meinem Taschentuch oder meiner Brötchentüte? Die Bedenken waren groß als klar war, dass unsere neueste Fahrzeuggeneration, der DT5, ohne Mülleimer in den Wagen durch Hamburg fahren wird. Doch wie sieht es da draußen inzwischen eigentlich wirklich aus? Sind die Bahnen zur Müllhalde verkommen? Zeit einmal nachzufragen.

Eine Beobachtung aus mehreren Perspektiven.

Perspektive 1: Der Fahrgast

Auf der U3 komme ich mittlerweile fast jeden Tag in den Genuss einer Fahrt mit dem DT5. Und siehe da, Müll sehe ich sehr wenig. Klar, hin und wieder hinterlässt jemand seine Zeitung, leere Flasche oder den Kaffee-Becher, aber das hat wirklich Seltenheitswert. Ich selbst nehme meinen Müll, wenn er denn überhaupt anfällt, immer wieder mit – entweder nach Hause oder eben mit bis zum Mülleimer auf den Bahnsteigen. Die eklig versifften, ohnehin viel zu winzigen Mülleimer in den Wagen fehlen mir überhaupt nicht.

Perspektive 2: Der Zugfahrer / die Zugfahrerin

 

 

Als Zugfahrer sehe ich den Müll natürlich immer nur dann, wenn ich meinen Zug checke. Also, wenn ich meine Tour starte oder beende. Dann gehe ich durch den Zug und schaue ja z.B. auch nach vergessenen Sachen oder schlafenden Fahrgästen. Tagsüber gibt es da selten Müll, klar, mal die ein oder andere Kleinigkeit, aber das ist echt wenig. Nachts und am Wochenende kann das mal mehr sein (übrigens in allen Fahrzeugtypen, auch denen mit Mülleimern). Irgendwie ja auch logisch, wenn das Partyvolk mit uns unterwegs ist ;-). Dann platzen die winzig kleinen Mülleimer im DT3 und DT4 auch mal aus allen Nähten. In solchen Fällen sage ich immer in unserer Betriebszentrale Bescheid und man kümmert sich drum. Zu Anfang gab es im DT5 schon mehr Müll, aber die Fahrgäste scheinen sich inzwischen drauf eingestellt zu haben, dass es keine Mülleimer mehr gibt.

Perspektive 3: Die Reinigungskräfte

Für uns ist der DT5 ohne Mülleimer eine Erfolgsgeschichte. Wo wir früher bei der sogenannten Umlaufreinigung der Züge in den Abstellanlagen (2x am Tag) zwei bis drei Müllsäcke (!) aus den Zügen geholt haben, ist es heute nur noch ein viertel bis halber Müllsack. Nachts an den Endhaltestellen werden Züge noch zusätzlich „abgesammelt“. Dann gehen wir durch den Zug und räumen den Müll weg, bevor der Zug wieder fährt. Zur Müllhalde verkommen kann da also nix.  Auch war die Reinigung der Mülleimer selbst immer ein ziemlicher Graus.
Man könnte jetzt meinen, dass sich durch die fehlenden Mülleimer im Zug das Müllaufkommen in den rund 900 Mülleimern auf den Haltestellen erhöht hat. Das stellen wir aber nicht fest. Und selbst wenn, dann würden wir einfach mehr Mülleimer installieren können. Heute reicht es, die Mülleimer auf den Haltestellen regelmäßig auszuleeren. Je nach Anzahl der Fahrgäste reicht das meist einmal, maximal zweimal am Tag.

Perspektive 4: Die Fahrzeugentwickler

Fahrzeuge ohne Mülleimer sind inzwischen internationaler Standard. In Wien, Barcelona und London fahren schon seit Jahren Fahrzeuge ohne rum. Und nicht nur dort, auch in Berlin, Nürnberg oder München verzichten sie darauf. Die Erfahrungen zeigen auch dort, dass der Müll in den Fahrzeugen nicht zunimmt. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber im Großen und Ganzen reichen die Müllbehälter auf den Bahnsteigen aus.

Fazit

Die These war: die Menschen nehmen ihren Müll ganz einfach mit. Entweder mit nach Hause oder aber auf die Müllbehälter auf den Bahnsteigen. Das scheint gut zu funktionieren. Stellt sich also irgendwie auch die Frage, ob es nicht sinnig wäre, auch die Müllbehälter in den anderen Fahrzeugtypen abzubauen. Überlegungen dazu gibt es bei uns schon.
Aber was meint ihr? Fehlen euch die Mülleimer?


Update, 27. August 2018:

Aufmerksame Fahrgäste haben bemerkt, dass nun auch in den anderen Fahrzeugmodellen die Mülleimer ausgebaut werden.

Nach den positiven Erfahrungen im Dt5 hat man sich nun auch zu diesem Schritt für die Fahrzeuge des Dt4 entschieden. Der Ausbau läuft seit Anfang August.

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35 Kommentare zu: Keine Mülleimer – weniger Müll im DT5

  1. Ok, ich stelle mir vor, das ich ca 40min in der ubahn sitze. Bekomme nach ca 20min Durst. Öffne mein Orangengetränk, was mir dummerweise aus der Hand fällt, habe Taschentücher dabei und säubere mit ihnen, so gut es geht den Boden. Was mach ich dann mit den Tüchern? Noch 20min vor mit aufm Boden liegen lassen um dann beim Zielausstieg, das ganze klebrige Zeug, vom Boden aufzusammeln um es dann in den Mülleimern an bahnsteig wegzuschmeissen? Und wenn ich zb ein Apfel oder eine Orange oder banane essen möchte. Behalte ich die Schalen, den rest, noch ganze 20min in der Hand? Jaja, jetzt kommt wieder, Essen ist in s-ubahnen nicht erlaubt.😭🤣😂 Das war und ist der grösste Schwachsinn den Ihr Euch ausgedacht habt. Bin so sauer darüber. (merkt man sicher kaum) Und deswegen lasse Ich meinen Apfelgriebsch, Bananenschale oder voll gerotztes Tuch, aus Prinzip schon, einfach liegen. 😡😡😡😡😠😠😠

    1. Das sind Prinzipien, die ich absolut nicht verstehen kann. Was mache ich denn z.B. auf längeren Autofahrten, bei denen ich keine Pause mache (Fahrt HH-Berlin) und aber trotzdem einen Apfel esse oder einen Kaffee trinke oder mir die Nase schnaube? Genau, ich habe eine kleine Mülltüte dabei. Die tut mir weder in der Jackentasche, noch in meiner Handtasche weh und löst aber mein Müllproblem. Gibt super kleine Exemplare aus der Kosmetikabteilung. Vielleicht können die ja Abhilfe schaffen. Denn ganz ehrlich? Wie fänden Sie das, wenn Sie auf einen von jemand anderem vermüllten Platz kommen bzw. sich eben deswegen nicht hin setzen können?! Da sprechen wir m.E.n. über ein vermeidbares Problem, bei dem jeder helfen kann.

  2. Ich esse auch ganz gerne mal eine Banane, eine Clementine oder einen Apfel in der U-Bahn, weil ich da in Ruhe sitzen kann und Zeit habe. Was daran unhygienisch sein soll, kann ich nicht verstehen und die Geruchsbelästigung durch Obst hält sich im Gegensatz zu anderen Gerüchen auch in engen Grenzen. Es ist aber ziemlich nervig, die Reste bis zum Ende der Fahrt in der Hand zu behalten. Deshalb fehlen mir die Mülleimer und halte sie für nötiger als W-LAN oder Ähnliches in der U-Bahn. M.E. ist das einfach eine Sparmaßnahme, die den Fahrgästen als positiv für die Umwelt verkauft werden soll. Irgendwo fällt der Müll ja mal an

  3. Und ein vollgerotztes Taschentuch werde ich im Übrigen auch sicher nicht in der Hosentasche lassen, weil der HVV so bequem ist, die Mülleimer abzubauen. Dann schmeiß ich eben mein benutztes Tempo auf den Boden, so dass mein Schnodder schön lecker auf dem Fußboden verschmiert werden kann, so wie es sich für eine Bahn gehört, die sich zu piekfein für Mülleimer ist. Ist mir jedenfalls lieber, als wenn ich mir meine Hose einsaue, weil ich gezwungen bin, den Mist wieder einzustecken.

  4. Ich mache mir einen Spaß damit, meinen Müll einfach in die Bahn zu schmeißen. Wenn die so dämlich sind, und die Mülleimer da wegnehmen, dann haben die auch selber Schuld, wenn ich meinen Müll auf den Boden schmeiße. Für ein oder zwei Haltestellen kann ich meinen Mist in den Händen lassen, aber ich werd meine Kaugummipapiere, Zeitungen und Kaffeebecher sicher nicht eine Stunde lang mit mir herumschleppen, weil der HVV, der sowieso der teuerste und einer der imkompetentesten ÖPNV-Verbände Deutschlands ist, so behindert ist, die Mülleimer aus den Zügen zu entfernen.

  5. Ich empfinde es als eine Frechheit, ohne Mülleimer Bahn zu fahren. Nur weil sie auf Grund irgendeines „Marktdruckes“ sparen müssen, werde ich bestimmt nicht für Sie die Reinigungskraft stellen!
    Ich glaube auch in der heutigen Zeit ist durchaus zulässig, dass wir den Luxus eines Mülleimers gönnen. Mir scheint das ein ziemlicher Rückschritt zu sein, als das es irgendetwas verbessern könnte. Schließlich hat man auch gar nicht immer Hände frei, um Müll mitzunehmen.
    Ich kann daher nur jeden ermutigen, auch mal seinen Müll vor Ort zu entsorgen – halb volle Flaschen stehen lassen, angekaute Brötchen ans Fenster schmieren, vollgeschnotterte Taschentücher in den Sitz klemmen, Pumpen liegen lassen usw. usf.

    1. Ok, da haben wir offensichtlich zwei völlig auseinander gehende Philosophien. Ich finde, dass es völlig ok ist, meinen eigenen Müll wieder mit aus der Bahn zu nehmen. Denn ganz ehrlich, was ist das denn? Ein Taschentusch, eine Bananenschale oder Zeitung, allerhöchstens ein Kaffeebecher. Da finde ich es nicht zu viel verlangt, den in der Hand zu halten und beim Aussteigen auf dem Bahnsteig zu entsorgen. Da gibt es genug große Mülleimer. Die kleinen in den Bahnen sind oft überfüllt gewesen und versifft, von dem Müll anderer Leute auf den Sitzen brauchen wir gar nicht reden. Ich meine: das gehört sich einfach nicht! Meine Kollegen erzählen außerdem, dass es insgesamt deutlich weniger Müll in den Bahnen gibt, seitdem es keine Mülleimer mehr gibt. Für uns ein Erfolg!

      Kleine Ergänzung: Hier dazu aufzurufen, die U-Bahnen vollzumüllen finde ich, gelinde gesagt, völlig daneben.

      1. Dem stimme ich weitgehend zu.
        Aber… wenn der HVV dadurch so sehr spart, darf ich als Kunde doch auch erwarten, dass dies an mich weiter geleitet wird. Ich sehe aber schon wieder die nächste Erhöhung pünktlich zum 1.Januar 2019 kommen. Da wird die 9 Uhr Tageskarte bestimmt WIEDER 10-20 ct teurer….
        Hey, keine Mülleimer mehr? Macht die Fahrkarten doch mal BILLIGER. Dafür würde ich liebend gerne den Müll raustragen.

      2. Es wäre schön, wenn das so einfach wäre. Die Fahrkartenpreise setzen sich aus deutlich mehr Punkten zusammen. Dabei geht es um Personalkosten, Investitionen und z.B. auch Instandhaltung. Und mehr Angebot bedeutet auch mehr Fahrer und Fahrzeuge. Das Geld dafür muss irgendwo her kommen. By the way. Die Erlöse aus den Fahrkarten decken nur 60% der Kosten. Der Rest kommt aus anderen Einnahmequellen. Mehr dazu gibt es auch hier in diesem Blogbeitrag.

    2. In Japan beispielsweise sind Mülleimer im öffentlichen Raum rar gesäht und die Straßen und Wege sehen da sauberer aus als hierzulande wo viele Mülleimer (wenn auch nicht im DT5) zur Verfügung stehen. Die Leute nehmen ihren Müll einfach mit nach Hause und entsorgen in fachgerecht.
      Diese Disziplin ist auch den Leuten hierzulande zuzumuten. Es gibt keinen Grund ein leeres Trinkgefäß oder eine Essensverpackung einfach so irgendwo hinzuwerfen. Das Teil ist nach dem Verzehr des Inhalts leichter zu transportieren und man kann auch einen Beutel mit sich führen wenn man die Verpackung sammeln möchte.
      Die Raucher unter uns dürfen auch gerne eine Metallschachtel für die Fluppen mitnehmen und Filter nicht einfach auf den Boden werfen.

  6. Ich habe noch nie irgendwo meinen Müll rum liegen lassen. Als 1964 Geborener habe ich vermutlich einfach noch eine gute Erziehung bekommen.

    Deshalb habe ich die Mülleimer auch fast nie gebraucht.

  7. werden in den Museumszügen auch die Mülleimer ausgebaut? wenn der DT2 und DT3 Fertig sind ? Oder in den anderen Museumzügen ?

      1. Das muss die Hochbahn sagen das es weniger müll geworden ist aber ich sehe es doch in der u bahn . alles voller Taschentücher und plastikflaschen in den DT4 ohne Mülleimer .Werden auch in den museumszügen die Mülleimer entfernt ?

      2. Haben wir uns ja nicht ausgedacht, sondern bestätigen die KollegInnen, die tagtäglich den Müll aus den Zügen holen. Bei den Museumszügen bin ich gerade nicht sattelfest. Haben die überhaupt eingebaute Mülleimer? Welche Fahrzeuge meinen Sie genau?

  8. Das es in den neuen U-Bahnen keine Mülleimer mehr gibt ist schon o.k., aber was soll diese unpraktische Mülltrennung auf dem Bahnstein? Wenn Mülltrennung auf den Bahnsteigen, dann muss es auch zwei Behälter nebeneinander geben. Die jetzige Regelung ist unsinnig. Kaum ein Fahrgast sucht auf dem Bahnsteig den passenden Behälter für Wertstoffe, bzw. Abfall, wenn diese 25m auseinander aufgebaut sind. (Erst recht nicht, wenn der Zug einfährt oder schon steht) Auch habe ich häufig bei der Leerung beobachtet, das dort die Inhalte beider Behälter in denselben Beutel landen.

    1. Das stimmt. Ein größerer Mülleimer aufgeteilt finde ich da auch besser. Ich muss gestehen, dass ich da den Abfall in den nächsten Mülleimer werfe, den ich gerade finde ungeachtet dessen, für welchen Abfall dieser ist. Die Bahn hat Behälter mit 4 oder 5 Behältern. Das ist wieder zu viel des Guten 😀 Mehr als 3 sollten es nicht sein…

  9. Ich erlebe die Mülleimer in den anderen U- und S-Bahn-Modellen regelmäßig so:

    Offenstehend, weil entweder überfüllt oder weil da jemand seinen Coffee-To-Go-Becher extrem dämlich reingequetscht hat. Irgendwo hat dann noch jemand sein benutztes Taschentuch und eine Bananenschale hineingequetscht und weil die Teile zwar häufig geleert, aber seltener gereinigt werden, riechen sie. So oft leeren und reinigen, dass die Teile nicht stören kann man gar nicht. Nicht schön, sowas direkt vorm Knie zu haben.

    Daher sehe ich die Abschaffung nicht als Komfortverlust sondern als deutliche Verbesserung.

  10. Hallo,

    den Vorschlag, auch in den DT4-Fahrzeugen die Müllbehälter auszubauen, hatte ich bereits vor längerer Zeit hier im Forum unterbreitet. Da damals auch die Frage der wirtschaftlichen Vertretbarkeit so einer Maßnahme zur Sprache kam (e-Mail-Antwort), freue ich mich, dass die Hochbahn nun auch darüber nachdenkt, die Behälter zu entfernen. Ich vermute, dieses Vorhaben dürfte nicht so teuer werden, wenn es z.B. mit routinemäßigen Untersuchungen bzw. dem Fahrzeugredesign zusammengelegt würde.
    In den DT4 der 5. und 6. Serie (das sind die Fahrzeuge mit den grauen Sitzen) und im Wagen 140-4 brauchten nur die – dort sowieso sehr störenden – aufgesetzten Behälter abgeschraubt zu werden. Bei den übrigen DT4 vermute ich, dass die eingelassenen Behälter bloß ausgehangen werden müssen und dann eben eine Mulde in der Wand zurückbleibt, was niemandem stören dürfte.
    Auch in den am Ende noch verbliebenen 10 DT3-ETGN sollten die Müllbehälter abgeschraubt werde.

  11. Guten Morgen,

    ich persönlich bin mit Mülleimern in den Bahnen der Hochbahn aufgewachsen, sei es der DT2 wie DT3 als auch der DT4. Und eigentlich hat es mich nie gestört, dass es in den U-Bahn Wagen Mülleimer gibt. Waren diese doch wie selbstverständlich vorhanden. Das diese nun in Frage gestellt werden, kann ich wohl nur als einen zeitliches Phänomenen betrachten, da ich wohl einfach in einer anderen Zeit groß geworden bin. Jene in der es bspw.noch keine Smartphones, Internet, Wlans und to gos gab, sondern eher Röhrenfernseher das Maß vieler Dinge war, wo man sich in Lagerfeuerromantik zu Samstagabendshows versammelte.

    Allerdings gab es an den Bahnsteigen sogenannte Zugzielanzeiger, welche ihre Ziele in unterschiedlichen gedruckten Faltblättern anzeigten, gleiches galt für die Fahrzeuggenerationen DT1 bis DT4. Es bildete schon ein angenehmes Foto-Gefühl im Gegensatz zum DT5, welcher mit seinem Led-Zielanzeiger auf keinem Foto der Welt am liebsten verewigt werden will.
    Der Fahrzeugkomfort des DT5 ist widerum mit das Beste was ein Öv bieten kann.
    Bis auf eben den Mülleimer, an welchen man über Jahrzehnte gewohnt war, aber sich doch immer wieder neu gewöhnen muß, dass es diesen nicht (mehr) gibt, so lange man doch eher auf den Linien unterwegs ist, wo der DT5 eher weniger (U1) bis garnicht (U2) verkehrt.

    Es dürfte somit schlussendlich (wohl) nur eine Frage der längeren Gewöhnung sein/werden, denn vor der Zeit von den Faltblattanzeigern leuchteten die Ziele am Hochbahnsteig an einer Zieltafel jeweils einzeln auf und an den alten T-Wagen (allererste Wagengeneration) wurden sie gar immer noch jeweils von außen eingeschoben. Insofern.

  12. Von der Änderung habe ich ebenfalls nichts mitbekommen. Allerdings schließe ich mich der Kritik mit der Klimaanlage an. Wenn es wirklich heiß ist die Klimaanlage viel zu kalt 22-23° würden da reichen.
    Im Winter bekommt man allerdings jedesmal Schweißausbrüche wenn man in die Bahn kommt (Hallo es ist Winter, man hat eine dicke Jacke an!). Da würden 20° auch reichen.
    Da kann man sicher auch einiegs an Energie sparen!

  13. An die fehlenden Abfallbehälter im DT5 habe ich mich ganz schnell gewöhnt, auch mit Kindern.
    Aber die Klimaanlage ist oft etwas zu kalt eingestellt.

  14. Ich freue mich schon auf die erste Preissenkung in der Geschichte des HVV. Die immensen Kosteneinsparungen für Anschaffung, Wartung, Reinigung und Leerung der nicht vorhandenen Mülleimer im DT5 wird die Hochbahn ja sicher an ihre Fahrgäste weitergeben.

      1. Das wurde auch nicht behauptet. Es ist lediglich festzustellen, dass jeden Tag mehrere tausend Mülleimer nicht mehr entleert und gereinigt werden müssen. Das spart pro Waggon Zeit für den gesamten Reinigungsintervall ein und damit Kosten. Darum wurden die ja auch abgeschafft. Punkt.

  15. Aus meiner Sicht ist dieser neue U-Bahn-Typ eine reine Fehlkonstruktion.
    Die Klimaanlage war sicher gut gemeint und wäre auch angenehm, wenn diese an warmen Tagen nicht oft viel zu kalt eingestellt wäre. Habe schon überlegt im Sommer zum T-Shit, extra für die U-Bahn noch eine leichte Jacke mitzunehmen.
    Außerdem gibt es nicht genug Festhaltemöglichkeiten. Wenn es voll ist, hat man manchmal gar keine Möglichkeit sich festzuhalten. Da es zu den Hauptverkehrszeiten ist es oft ziemlich voll ist warte ich manchmal auch auf den nächsten Zug.
    Außerdem sind die Sitze generell viel zu schmal wenn man nicht mit dem Sitznachbarn kuscheln möchte, vor allem diese seitlichen 3er-Bänke. Man kann kaum eine Zeitschrift aufschlagen oder das Smartphone bedienen ohne jemand anderes zu bedrängen. Wer mit Sporttasche unterwegs ist kann die auch kaum noch verstauen.
    -> mein Tipp:
    Schafft doch zukünftig auch die Sitzplätze ab (bis auf ein paar wenige für die Bedürftigen). Das spart Produktions- und Reinigungskosten und es können mehr Fahrgäste transportiert werden.

    Mir fehlen die Mülleimer. Zum entsorgen von Taschentüchern, Kaugummi oder eben Bananenschalen. Aber vermutlich muss zukünftig jeder seine eigene Mülltüte mit sich führen, denn die Anzahl der öffentlichen Mülleimer wurde auch reduziert. An den Haltestellen gibt es wohl einige Mülleimer, aber wenn man beim dritten gelben Behälter für Wertstoffe angekommen ist obwohl man Restmüll entsorgen möchte ist dafür wohl schon fast eine App nötig. Ich würde ja gerne Müll trennen, aber daraus nicht gleich eine Schnitzeljagd machen.

  16. Ich fahre täglich mit der U3 und muss ehrlich sagen: Ich musste gerade überlegen ob es in dem DT5 wirklich keine Mülleimer gibt. Mit ist es nie aufgefallen, dementsprechend fehlen sie mir auch nicht. Wenn man sich die ekligen, versifften Mülleimer im DT4 anschaut, wäre ich auch froh, wenn es keine Mülleimer in den Zügen mehr geben würde.

  17. Ich bin auf längeren Fahrten schon während eines Fahrgastwechels zum nächsten Mülleimer auf dem Bahnsteig gesprintet und wieder zurück zur Tür … nicht aller Müll ist angenehm mitzunehmen.

    Wenn ich mir morgens eine Banane ins Getränkefach meines Rucksacks stecke, dann mag ich trotzdem nicht mit der Schale in der Hand noch eine halbe Stunde lang zur Arbeit fahren. (Und nein, ich packe die Banane jetzt nicht noch extra ein, nur um anschließend die natureigene Schale in der Verpackung wieder mitnehmen zu können ?).

    Für diejenigen, die schon immer auf Mülltrennung und Sauberkeit standen, empfinde ich es leider als einen ziemlichen Rückschritt. Für die Dreckspatzen macht es natürlich keinen Unterschied. Die lassen sie einfach irgendwo liegen oder entsorgen ihren Müll ohnehin im Gleisbett.

    1. Warum isst du überhaupt in der Bahn? Das ist doch wirklich unhygienisch. Wenn du das vor oder nach der Bahnfahrt erledigst, kannst du deine natureigene Schale gleich entsorgen 🙂 Zusätzlich wird in der Enge der U3 auch kein anderer Fahrgast mit dem Geruch von Bananen belästigt.

      1. Ich finde es einfach viel umweltschädlicher, wenn ich für meinen Müll, diverse Plastikverpackungen mit mir rumschleppe, um meinen Müll nicht die ganze Zeit festhalten zu müssen.
        Jetzt habe ich so vier bis fünf Tüten täglich dabei und schade der Umwelt, weil der Müll in eine Mülltüte kommt um diese dann in eine Mülltüte zu packen.

  18. Richtig so! Ich habe mich schon immer gefragt, wieso der HVV es sich antut, diese zahllosen Mini-Mülleimer überall zu leeren und zu reinigen. Kein Mensch ist darauf angewiesen, seinen Müll in den Öffis zu lassen. Man kann sein Zeug ja an den Stationen und auch sonst überall in der Stadt in Mülleimer werfen. Oder einfach mal weniger Müll produzieren… :)!

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