Blick auf eine bewegte Vergangenheit: 60 Jahre Wandsbek-Gartenstadt

Nicht nur im Zuge der aktuellen Modernisierungsmaßnahmen ist viel los rund um die Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt. Das zeigt ein Blick in die durchaus bewegte Geschichte:

Bereits zu Beginn des Ersten Weltkriegs war die Walddörferbahn in weiten Teilen fertig. Doch kriegsbedingter Materialmangel verzögerte die endgültige Fertigstellung. Am 12. September 1918 ging es dann doch los und die Haltestelle, die damals noch Hinschenfelde hieß, wurde eröffnet. Es war jedoch nur ein provisorischer Betrieb mit Dampfloks. Diese mussten nach dem Krieg an Belgien zurückgegeben werden, sodass der Verkehr ab dem 6. September 1919 ruhte. Schrittweise folgte nun die Elektrifizierung, so dass ab dem 6. September 1920 ein eingleisiger, elektrischer Betrieb zwischen Barmbek und Volksdorf aufgenommen werden konnte – quasi die zweite Eröffnung der Haltestelle, die nun in Wandsbek Gartenstadt umbenannt wurde.

Einer der Aufgänge zur erweiterten U-Bahn Haltestelle Wandsbek Gartenstadt.

Einer der Aufgänge zur erweiterten U-Bahn Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt.

Als Verlängerung der Strecke Jungfernstieg – Wandsbek Markt, der ersten Neubaustrecke nach dem Zweiten Weltkrieg, wurde die alte Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt zur Umsteigehaltestelle umgebaut. Das vom Architekten Eugen Göbel entworfene Gebäude erhielt einen neuen Eingang, auf der nördlichen Seite wurde ein Bahnsteig für den Verkehr in Richtung Innenstadt ergänzt. Außerdem entstand eine zweigleisige Abstellanlage.

Die U-Bahn Haltestelle Wandsbek Gartenstadt hat als Umsteigestelle für Fahrgäste der Wandsbeker Strecke neue Bedeutung erhalten.

Die U-Bahn Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt hat als Umsteigestelle für Fahrgäste der Wandsbeker Strecke neue Bedeutung erhalten.

Am 4. August 1963 nahm die runderneuerte Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt den Betrieb auf.


Auch interessant:

Wieso U1-Pendelbetrieb für ein halbes Jahr – geht das nicht anders?

Vier neue Brücken – und die U-Bahn fährt trotzdem

Kommentieren

4 Kommentare zu: Blick auf eine bewegte Vergangenheit: 60 Jahre Wandsbek-Gartenstadt

  1. Moin,
    da ist in der tollen Bildergalerie zur Geschichte der Station, ein DT 3 abgebildet und im Text dazu wird das Jahr 1963 genannt. Der DT 3 wurde aber erst 1968 in Betreib genommen…
    Das Foto müsste also datumstechnisch eine andere Zuordnung bekommen.

    Besten Gruß

  2. Hallo, habe festgestellt, das die Lichtspiele laut ihrer Werbung noch bis Ende September stattfinden. Ich denke, die Besucher sind sehr enttäuscht, wenn sie festellen, daß seit 3. Sept. keine mehr stattfinden. Eventuell sollten sie die Werbung entfernen?

Schreibe einen Kommentar