Störungskommunikation

Störungen bei Bus und U-Bahn: So läuft die Störungskommunikation   

Es ist immer wieder ärgerlich, aber in einer Stadt mit rund 1,8 Millionen Menschen, von denen ein großer Teil tagtäglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, hat es wohl jede und jeder schon einmal erlebt: Die U-Bahn oder der Bus hat eine Störung.  

Geht es schnell weiter? Dauert es länger? Muss ich mir lieber eine Alternative suchen?  

Wann immer das passiert, könnt ihr euch sicher sein: Die Kolleginnen und Kollegen geben alles, um nicht nur den Verkehr so schnell wie möglich wieder ans Laufen zu bekommen, sondern auch um euch bestmöglich zu informieren. Wie diese Störungskommunikation abläuft, weshalb es manchmal gefühlt ewig dauert und wie ihr euch schon vor Abfahrt schlau machen könnt, ob auf eurer Linie alles läuft: Dazu gibt’s in diesem Beitrag eine schnelle Übersicht. 


  1. Durchsagen an den U-Bahn-Haltestellen und auf den Anzeigetafeln am Bahnsteig  

Im Falle einer Störung informiert der Informationsassistent bzw. -assistentin aus der Leitstelle schnellstmöglich über Durchsagen auf den Haltestellen und bedient auch den Infotext auf den Anzeigetafeln am Bahnsteig. Zuvor müssen alle verfügbaren Infos auch intern einmal ausgewertet werden, weshalb manchmal wenige Minuten vergehen können, bevor die Ansagen/Anzeigen durchlaufen. 


  1. Infosäule an U-Bahn-Haltestellen– der direkte Draht in die Leitstelle  

Über den Info-Knopf an der U-Bahn-Haltestelle seid ihr direkt mit dem Team in der Leitstelle verbunden. Die können euch hier auch Auskünfte geben, z.B. welche Alternative ihr gerade nutzen könnt. 

Übrigens: Neben dem Infoknopf findet ihr an der Säule auch noch den „SOS“-Knopf. Diesen könnt ihr nicht nur in absoluten Notfällen drücken, sondern auch, wenn ihr euch am Bahnsteig unwohl fühlt oder euch irgendetwas „komisch vorkommt“. Im Falle eines Falles gilt: Lieber einmal zu viel drücken, als einmal zu wenig. 


  1. Fahrgastinformation im Busbetrieb 

Im Vergleich zur U-Bahn gibt es im Busbetrieb deutlich mehr Haltestellen, die meisten davon sind mit starren Papierplänen ausgestattet – eine aktuelle Störungsinfo über diese ist schlicht nicht umsetzbar. An einigen Haltestellen und vor allem an größeren Busanlagen findet ihr die sogenannten Dynamischen Fahrgastinformationssysteme (DFI), also die elektronischen Anzeigen, die euch die minutengenaue Abfahrtszeit der Busse anzeigen. Im Falle eine Störung werden auf diesen ebenfalls Informationen eingeblendet.  


  1. Social Media-Kanäle: WhatsApp & X-Kanal HOCHBAHN  

Infos zu großen Störungen über mehrere Stunden (etwa bei Sturm oder Umleitungen wegen Großdemos), aber auch geplante, oft mehrtägige Sperrungen (z.B. wegen Netzausbau oder Gleisarbeiten) findet ihr auch bei WhatsApp und auf unserem X-Kanal. Dort erfahrt ihr dann zum Beispiel auch, ob es einen Ersatzverkehr gibt. 

Wichtig: Kleine Abweichungen vom Fahrplan (z.B. wegen einer Weichenstörung) kommunizieren wir nicht auf Social Media, dafür ist die hvv switch App der bessere Ort: 


  1. hvv switch-App 

In der hvv switch-App findet ihr aktuelle Meldungen zu eurer U-Bahn- oder Buslinie im Bereich „Benachrichtigungen“, dort aktiviert ihr die Push-Benachrichtigungen. Anschließend wählt ihr ganz unten den Abschnitt “Störungsalarm” aus und wählt eure Linie und den jeweiligen Zeitraum aus. Dann nur noch speichern und ihr erhaltet Benachrichtigungen, falls Störungen vorliegen.  


  1. hvv-Website  

Auch auf der Website vom hvv findet ihr aktuelle Meldungen zu einzelnen Linien. 


Grundsätzlich kann gesagt werden: Es kommt ein bisschen darauf an, welche Art und Größe eine Störung hat. Größere Einschränkungen werden beinahe auf allen Kanälen kommuniziert, da sie in aller Regel auch länger andauern. Bei kleineren Störungen lohnt es sich, wenn ihr eure „Stammstrecken“ in der hvv switch-App angebt, damit diese euch im Bedarfsfall einen Hinweis schickt.  

Im Falle einer Störung könnt ihr euch aber auf jeden Fall sicher sein, dass die Kolleginnen und Kollegen auf Hochtouren daran arbeiten euch auf den neusten Stand zu bringen – und natürlich auch an euer Ziel! 


Außerdem interessant: 

U-Bahn-Fahrschule: Wie man U-Bahn-Fahren lernt

Bahnsteigtüren – Warum nicht auch im Bestand?

Kommentieren

4 Kommentare zu: Störungen bei Bus und U-Bahn: So läuft die Störungskommunikation   

Schreibe einen Kommentar