Titelbild Oldenfelde Neubau Sperrung

Wieso die U1 für den Neubau einer Haltestelle zwei Wochen gesperrt werden muss

Ab heute Abend um 21:30 Uhr bis zum 17. März ist ein kleiner Abschnitt auf der U1 für die U-Bahn gesperrt. Statt der U-Bahn fahren in dieser Zeit hier Busse. Wieder nutzen die Kollegen die Zeit der Frühjahrsferien, in der erfahrungsgemäß weniger Fahrgäste unterwegs sind, um diese notwendige Sperrung durchzuführen.

Doch was ist eigentlich der Grund dafür?


Ersatzverkehr Farmsen Berne


Ihr entnehmt es der Überschrift dieses Textes. Denn: zwischen Farmsen und Berne wird nach wie vor auf Hochtouren an der neuen Haltestelle Oldenfelde gebaut. Da gibt es, logisch, auch Arbeiten, die nicht gemacht werden können, wenn der Betrieb auf der Strecke weiter läuft. Wir haben uns vor Ort ein wenig umgesehen und das Projektteam gefragt, was vor Ort jetzt eigentlich alles so passiert.


Eine neue Haltestelle: Ein Batzen Arbeit

Wer heute an der Baustelle vorbei fährt, der sieht, das schon eine ganze Menge passiert ist. Der Rohbau der Haltestelle steht: Die Gründungen des Bahnsteigs sind fertig und auch die Bahnsteigkanten sind schon zu erkennen. Nun fehlt eigentlich nur noch der Bahnsteig selbst und das Dach der Haltestelle. Dafür werden gerade die Stahlbauelemente montiert. Während der Sperrung kommt nun auch noch das eigentlich Dach.


Bahnsteig


Auch an den Gleisen rund um die Haltestelle wird mit Hochdruck gearbeitet. Ein Hilfsbrücke wird ausgebaut, die endgültige Gleisbrücke eingebaut und abgedichtet. Dann wird alles mit Schotter und Gleisen versehen, sodass ab Mitte März die U1 wieder ohne Probleme fahren kann.

Auf dem noch nackten Bahnsteig werden eine Menge Leitungen verlegt und auch die Fundamente selbst werden montiert. Erste Leuchten werden aufgebaut und das Pflaster auf dem Bahnsteig verlegt.


Technikräume Oldenfelde
Hier entstehen die Technikräume. Die Decke fehlt noch, wird in dieser Sperrung aber eingebaut. Der Blick geht in Richtung Bahnsteig mit dem Aufzugschacht hinten rechts.

Eine Sperrung: Bündelung von notwendigen Arbeiten

Wie ihr es von uns gewohnt seid, nutzen wir die Sperrung aber auch gleich mit, um Gleisbauarbeiten an der Haltestelle Farmsen und im Bereich bis Volksdorf durchzuführen. Deshalb wird die Sperrung vom 15. Bis 17.März (ein Wochenende) noch ein wenig ausgeweitet und betrifft dann den Bereich Farmsen bis Volksdorf.

 

 

Kommentieren

6 Kommentare zu: Wieso die U1 für den Neubau einer Haltestelle zwei Wochen gesperrt werden muss

  1. Auch ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die gute Vorab-Info über die Sperrung, sowie über diesen Blog-Beitrag über den Fortgang der Bauarbeiten (mit Farbbildern! ;-).

  2. Ein besonderes Lob dafür, dass dieses Mal der Ersatzverkehr mit dem Bus auf direktem Weg von Berne nach Farmsen über den Berner Heerweg und nicht wieder über den Umweg Neusurenland und August-Krogmann-Straße organisiert wurde. Möglich wird das, indem man den Verkehr zwischen Berne und Farmsen über die nördliche Bushaltestelle am U-Bahnhof Farmsen und den Rückweg in Richtung Berne über die südlich gelegene Haltestellenbucht abwickelt.
    Für uns Fahrgäste spart das bestimmt jedes mal drei bis vier Minuten Fahrzeit im Bus und oft genug kann dadurch ein früherer Zug Richtung Innenstadt erreicht werden.

  3. Hallo,
    ich wollte euch nur einmal ein Lob für eure PR aussprechen. Die Infos und Hintergründe rund um Baustellen, Sperrungen etc. finde ich super.
    Weiter so!

    Viele Grüße
    Lars

Schreibe einen Kommentar