Ob vorbei an den Landungsbrücken, hoch bis in die Walddörfer und bald sogar im Süden bis auf den Grasbrook: Mit unseren vier U-Bahn-Linien sind jährlich mehrere hundert Millionen Menschen unterwegs. Damit das möglich ist, sind tagtäglich etliche U-Bahn-Fahrerinnen und -Fahrer für euch im Einsatz. Und sie alle haben eines gemeinsam: Bevor sie sich in den Führerstand setzen und Fahrgäste befördern durften, haben sie unsere hauseigene U-Bahn-Fahrschule, das sogenannte Ausbildungszentrum U-Bahn, durchlaufen.
Aber wie läuft das eigentlich genau? Wie lernt man U-Bahn-Fahren – und kann das eigentlich jede und jeder?
Was U-Bahn-Fahrer mitbringen müssen
- Mindestalter 21 Jahre
- Abgeschlossene Ausbildung (dazu unten mehr)
- Keine Einträge im Führungszeugnis
- Körperliche und geistige Tauglichkeit
- Im Idealfall einen EU-Führerschein Klasse B und keine „Punkte in Flensburg“

Prüfung vor der Ausbildung
Wer sich als U-Bahn-Fahrer oder -Fahrerin bei uns bewirbt und die oben genannten Voraussetzungen erfüllt, darf gleich etwas ziemlich Tolles machen – eine Probefahrt im U-Bahn-Simulator. In den originalgetreu nachgebauten DT4 – und DT5-Modellen wird getestet, wie aufnahmefähig der Bewerber oder die Bewerberin ist, ob er oder sie Signale erkennt und richtig auf sie reagiert.
Außerdem wird dieser erste Test tatsächlich auch für Ausstiegs- und Sitzproben genutzt:
Wer zu groß ist, passt nämlich möglicherweise überhaupt nicht auf den Fahrerplatz. Da es außerdem vorkommen kann, dass ein U-Bahn-Fahrer bzw. eine –U-Bahn-Fahrerin auf der Strecke aus dem Fahrzeug aussteigen muss, darf der recht große Höhenunterschied zwischen Fahrzeug und Gleis nicht unüberwindbar sein. Anwärter und Anwärterinnen müssen also auch zeigen, dass sie im Fall der Fälle aus der U-Bahn raus oder eben wieder reinkommen.
Wenn das alles passt, kann es mit der eigentlichen Ausbildung losgehen, die wiederum aus zwei Teilen besteht:
1. Grundausbildung
Die Grundausbildung in unserer U-Bahn Fahrschule dauert 32 Tage. In dieser lernen die U-Bahn-Fahrerinnen und –Fahrer von Morgen alle Basics rund um den öffentlichen Nahverkehr, Signalordnung und auch bereits Details zu Besonderheiten im Hamburger U-Bahn-Netz. Denn das gehört eben auch dazu: alle Haltestellen im U-Bahn-Netz zu kennen. Die ersten Wochen sind im Grunde vergleichbar mit den ersten Theoriestunden der „normalen“ Fahrschule.
Der Unterricht erfolgt in der Regel in Gruppen von 10 Personen. Den Abschluss bildet eine schriftliche und eine mündliche Prüfung. Während dieser Theoriephase gehen die Anwärterinnen und Anwärter auch schon sieben Tage als Haltestellenüberwacher bzw. -überwacherinnen auf Tour und dürfen bei ersten Ausbildungsfahrten durchs Netz zuschauen.
2. Ausbildung als U-Bahn-Fahrer bzw. U-Bahn-Fahrerin
Nach Abschluss der Grundausbildung geht es ans Eingemachte: In weiteren 59 Tagen lernen die Anwärterinnen und Anwärter das eigentliche Zugfahren und müssen sich mit den technischen Hintergründen der Fahrzeuge auseinandersetzen.
Im theoretischen Teil stehen dann die Dienstanweisungen der U-Bahn im Fokus, also alles rund ums Thema Störungsmanagement und Fahrzeugtechnik. Das gelernte Theoriewissen müssen die Anwärterinnen und Anwärter dann in regelmäßigen Zwischenprüfungen unter Beweis stellen. Zusätzlich finden weitere Fahrten im U-Bahn-Simulator und praktische Ausbildungsfahrten im Netz statt – zu Beginn natürlich ohne Fahrgäste.
Im praktischen Teil geht es in kleinen Gruppen mit Lehrzugfahrerinnen und -fahrern auf Strecke. Dort lernen die Anwärterinnen und Anwärter erstmals den Ablauf eines regulären Dienstes kennen, fahren im realen Fahrbetrieb mit Fahrgästen und werden dabei auf Besonderheiten auf den jeweiligen Strecken hingewiesen.
Zum Ende einer jeden Ausbildung erfolgt eine mündliche Prüfung und je eine Prüfungsfahrt im DT4 und im DT5. Die Prüfungsfahrt erfolgt unter normalen Bedingungen auf Strecke, wobei der Fahrgastwechsel lediglich simuliert wird. Während der Prüfung werden die Schülerinnen und Schüler mit allerlei Herausforderungen konfrontiert, bei denen sie beweisen müssen, dass sie während ihrer Ausbildung das richtige Verhalten gelernt haben.
Bis man es also vom Start der Ausbildung bis in den Führerstand geschafft hat, vergehen ungefähr 3 Monate. Eine kurze Zeit für ganz schön viel Wissen und letztlich all die Verantwortung, die mit der Beförderung von Tausenden von Fahrgästen einhergeht.
Damit ihr einen noch besseren Eindruck davon bekommt, wie die Ausbildung vor Ort aussieht, habe ich das Ausbildungszentrum U-Bahn für euch besucht und mit den Kolleginnen und Kollegen dort gesprochen:
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Und wer jetzt Lust bekommen hat, künftig auch ganz vorne in der U-Bahn einzusteigen: Wir suchen aktuell U-Bahn-Fahrerinnen und –Fahrer. Hier geht’s zur Bewerbung!
Auch interessant:
Wenn der Herbst kommt: Herausforderung Laub auf den Gleisen und die Wunderwaffe Spritzzug – HOCHBAHN
Hinweis: Dieser Blogbeitrag wurde am 10. Dezember 2025 komplett aktualisiert und neu veröffentlicht.




Welches Höchstalter gibt es für die Ausbildung und anschließende Einstellung als U-Bahn Fahrer?
Mir ist kein maximales Alter bekannt. Zur Sicherheit aber gerne bei den Kollegen direkt nachfragen. Die Kontaktdaten finden Sie unter der Stellenausschreibung auf hochbahn.de
Hallo,
ist eine Ausbildung im Ausland auch akzeptabel?
Ich habe als Flugbegleiter eine Ausbildung in meinem Heimatland absolviert. Mittlerweile bin ich seit etwa 2 Jahren in Deutschland. Habe ich da überhaupt Chance?
Bitte einmal bei meiner Kollegin nachfragen. Kontaktdaten finden Sie hier.
Werden auch Frauen als UBahnFaher(in) eingestellt?
Selbstverständlich!
Hallo frage von mir muss unbedingt ein abgeschlossene Ausbildung haben sonst würde ich gern den Führerschein als u Bahn Fahrer machen wenn ich die schanc bekommen LG avni
Für die Ausbildung zum Zugfahrer ist eine abgeschlossene Berufsausbildung Voraussetzung, ohne geht also leider nicht. Wenn Sie aber Interesse am Fahrdienst haben, kommt vielleicht auch eine Ausbildung zum Busfahrer für Sie in Frage? Die können Sie auch ohne eine vorherige Ausbildung beginnen. Mehr Infos dazu hier auf hochbahn.de.
Hallo,
Ist die „Fahrschule“ Kostenfrei?
Und wo liegt das Einstiegsgehalt man den Lehrgang fertig hat?
Die Fahrschule wird im Rahmen der Ausbildung von der HOCHBAHN bezahlt. Hier in unserem Flyer finden Sie alle Infos (auch zum Einstiegsgehalt). Auf hochbahn.de finden Sie offene Stellen. Derzeit suchen wir verstärkt für den Busbetrieb, leider nicht für die U-Bahn.
Kann man auch neben einem Job die Ausbildung zum U Bahn Fahrer absolvieren?
Besteht diese Möglichkeit?
Die Ausbildung findet meines Wissens in Vollzeit statt. Das würde sich dann glaube ich sehr schwer „nebenher“ machen.
Ich heiße Raphael bin 15 Jahre und möchte mich bald als U Bahn fahrer bewerben ich finde das ist ein guter Job ich spiele U Bahn Simulator,
auf dem Computer. Ich finde es immer wieder spannend das ist mein Traum Job mit der U Bahn zu fahren und Leute von A nach B zu bringen Danke.
MfG
Kriegel
Mindestalter ist 21 Jahre
Am 04.10.2016 geht es für mich los. Was mich sehr positiv überrascht hat, ist das, dass auch ich als älterer Bewerber, ich bin 50 Jahre alt, noch mal die Möglichkeit bekommen habe, mich beruflich zu verändern.
Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, und bin der Hochbahn dankbar, dass ich diese Möglichkeit bekomme.
Bei diesem Unternehmen sieht man, dass Alter nicht immer eine Rolle spielt. Jeder der qualifiziert ist, dekommt eine faire Chance.
Ich würde gerne eine Ausbildung absolvieren im Bereich Bahn fahrer.
Bin 24 Jahre jung und sehr ergeizig, zielstrebig; sehr belastbar.
Bei wem sollte ich mich informieren, um in dem bereich eine Ausbildungung zu absolvieren? Ich würde mich sehr freuen wenn sie einige infos für mich hätten.
Hier haben wir alle Infos dazu, inklusive eines kleinen Clips, der Sie vielleicht zusätzlich begeistern wird 😉
Einfach online bei den Kolleginnen und Kollegen bewerben. Viel Glück!
Zugfahrer bei der HOCHBAHN
Auch ich habe im Juni 1970 meine Ausbildung zum Zugfahrer noch im alten Gebäude gemacht.
T Wagen ( Silberling) DT 1 – DT2- DT3 die Ausbildung war in 50 Werktagen.
Der Leiter war Herr Eckhoff .