Ein Bus fährt durch die Speicherstadt

Warum überhaupt ein Sommerfahrplan? Wieso Busfahrpläne angepasst werden

Ab dem 7. Juli 2022 ist es wieder soweit: In den Sommerwochen bis zum 17. August werden die Busfahrpläne angepasst und auf einzelnen Linien ausgedünnt. „Toll, ausgerechnet während des 9-Euro-Tickets wird das Angebot weniger“, werdet ihr euch jetzt wahrscheinlich denken. Weshalb der Sommerfahrplan sinnvoll und auch notwendig ist, haben wir euch hier einmal erläutert.

Nicht überall ist gleich viel los

Seit 2016 wird für den Busbereich der HOCHBAHN in den Sommerferien ein spezieller Fahrplan eingerichtet. Untersuchungen hatten gezeigt, dass während der morgendlichen Verkehrsspitzen in der Vor-Corona-Zeit deutlich weniger Fahrgäste unterwegs sind. Im Vergleich zum Jahresmittel fahren dann bis zu 25 Prozent weniger Menschen am Morgen. In der zweiten Hauptverkehrszeit am Nachmittag ist der Rückgang etwas geringer, aber dennoch spürbar. Und das ist auch nachvollziehbar, schließlich sind der Juli und August klassische Urlaubsmonate und viele von euch außerhalb Hamburgs unterwegs, Tourist*innen hingegen nutzen eher die U-Bahn. Auch wenn das 9-Euro-Ticket dafür gesorgt hat, dass viele Fahrgäste zurück in den ÖPNV kehren und auch neue Nutzer*innen Bus und Bahn ausprobieren, gilt auch dann, dass wir (nur) im neuen Normal angekommen sind. Die Auslastung ist ähnlich hoch wie vor der Pandemie im Sommer 2019.

Eine Grafik mit Kurvenverlauf zeigt das Fahrgastaufkommen im Jahresverlauf im hvv. Im Sommer sinkt die Kurve ab, zum Herbst steigt sie an.
Das Fahrgastaufkommen fällt in den Sommermonaten durch die Ferienzeit niedriger aus

Corona macht auch vor der HOCHBAHN keinen Halt

Ihr werdet es sicher auch in eurem Umfeld mitbekommen haben. Es stecken sich wieder mehr Menschen mit dem Coronavirus an. Selbst wenn die Erkrankungen glücklicher Weise in der Regel weniger stark ausfallen, macht diese Entwicklung auch vor den Verkehrsunternehmen im hvv keinen Halt. So stecken sich derzeit auch Kolleg*innen in unserem Fahrdienst an und fallen aus. Hier hilft der Sommerfahrplan ebenfalls Entlastung zu schaffen. Die aktuelle Situation macht aber weitere Maßnahmen erforderlich, damit alle Menschen, die in Hamburg bleiben, immer noch komfortabel, aber vor allem verlässlich von A nach B kommen. Auf einigen Linien fahren wir dann im 10-Minuten- statt im 5-Minuten-Takt, das aber zuverlässig. Anders herum ausgedrückt: Was hilft der beste Fahrplan, wenn wir ihn im Einzelfall nicht einhalten können. 

Wo kommt es zum Sommerfahrplan zu Anpassungen im Busbereich

Die gute Nachricht zuerst: Die Kolleg*innen aus der Dienstplanung und Betriebszentrale planen so, dass die Fahrgäste auf allen MetroBus-Linien einen verlässlichen 10-Minuten-Takt nutzen können. Außerdem sind die U-Bahnen wie gewohnt für euch unterwegs. Für alle Anpassungen gilt natürlich:  Die Einschränkungen für euch sollen so gering wie möglich gehalten werden. Deshalb wird nur dort angefasst, wo Busse häufiger als im 10-Minuten-Takt unterwegs sind. Das betrifft die MetroBus-Linien Linien 4, 5, 6, die in einen 5-Minuten-Takt gehen. Die MetroBusLinien 7, 17, 18, 26 und 27 sowie die StadtBus-Linien 118, 142, 178, 179, 240 und 292 fahren im 10-Minuten-Takt. Auf der Linie 19 wird wegen der U1-Sperrung in diesem Jahr auch im Sommer der enge Takt beibehalten. Die StadtBus-Linien 154 und 179 fahren alle 20 Minuten.

Hinzu kommen Anpassungen auf der X22. Die Busse der Linie werden im östlichen Abschnitt zwischen Jenfeld und Wandsbek Markt durch die Buslinien 10, 162 und 263 im 10-Minuten-Takt ersetzt. Von Wandsbek Markt bis Hagenbecks Tierpark fährt die X22 im gewohnten 10-Minuten-Takt. Die X35 wird im fahrgaststärkeren östlichen Linenabschnitt weiterhin alle 10 Minuten fahren. Im nordwestlichen Bereich geht die Linie auf einen 20-Minuten-Takt. Hier bieten euch die MetroBus-Linien 3, 5, 20 und 25 ausreichende Alternativen. Der Sommerfahrplan gilt montags bis freitags. Die aktuellen Fahrpläne könnt ihr natürlich in der hvv App und der Fahrplanauskunft hier checken.

Auch wenn der angepasste Fahrplan sicher nicht eure erste Wahl wäre, sind wir sicher, dass wir euch so gut durch den Sommer bringen. Und allen, die ihren Urlaub außerorts verbringen, wünschen wir eine gute Reise!


Auch interessant:

Sommer, 9-Euro-Ticket und Sperrung – wie passt das zusammen? (hochbahn.de)

Kommentieren

6 Kommentare zu: Warum überhaupt ein Sommerfahrplan? Wieso Busfahrpläne angepasst werden

  1. Hallo Zusammen,

    Ich bin gerne mit der Linie X22 von Jenfeld nach Hagebecks Tierpark unterwegs. Aktuell fährt dieser Bus ja leider erst ab Wandsbek Markt, aber nach den Ferien wird ja alles wieder normal.

    Ich hatte hier mal gelesen, dass meine X22-Linie noch bis nach Osdorf verlängert werden sollte. Kommt das noch, oder weiß man noch nichts genaues?

    1. Die Verlängerung des X22 ist auch weiterhin geplant, wurde aufgrund der Fahrgastrückgänge durch Corona aber zunächst zurückgestellt.

    1. Grundsätzlich gibt es jedes Jahr einen Ferienfahrplan. Im Jahr 2020 wurde er einmalig ausgesetzt, da die Wirkungen durch die Pandemie zu unsicher waren.

  2. Hallo!
    Danke für die Info!
    Der Metrobus 9 ist tagsüber auch im 5-Min.-Takt unterwegs – kommt es hier auch zu einer Reduzierung auf einen 10-Min-Takt?

Schreibe einen Kommentar