In eigener Sache: Spendenaufruf für unsere HOCHBAHN-Kollegin Anja

Es ist zwar etwas ungewöhnlich, aber ich habe mich zusammen mit meinem Team entschieden, mithilfe dieses Blogbeitrags eine Kollegin der HOCHBAHN-Wache zu Wort kommen zu lassen, die für euch tagtäglich im Einsatz ist.  

Der Grund: Für sie ist es überlebenswichtig, ihr Anliegen mit euch zu teilen.  

Sie heißt Anja, ist 31 Jahre jung, arbeitet seit neun Jahren bei der HOCHBAHN-Wache und hat die Diagnose Blutkrebs. Gemeinsam mit der DKMS und ihren Angehörigen möchten wir ihr helfen, eine Stammzellenspenderin oder einen Stammzellenspender zu finden, um damit ihr Leben retten zu können. 

Anja: Mein Lebensprojekt – Das Leben finden 

Es fing alles damit an, dass ich mich tagelang schlapp und abgeschlagen fühlte. Freunde meinten, ich sehe extrem blass aus, beim Treppen steigen musste ich plötzlich Pausen einlegen. Deshalb ging ich zu meinem Hausarzt, der mir mit Verdacht auf einen Infekt oder eine Grippe Blut abnahm.  

Während meines Tagestrips an die Ostsee erhielt ich dann den Anruf meines Arztes, der mein Leben schlagartig änderte: „Fahren Sie sofort ins Krankenhaus. Ihr Zustand ist lebensbedrohlich.“ Meine Freunde brachten mich umgehend ins UKE zur Notaufnahme, wo ich eine Bluttransfusion erhielt. Nach der Knochenmarkpunktion am nächsten Tag hatte ich dann die Diagnose Blutkrebs. Von heute auf morgen wurde mein Leben komplett heruntergefahren: Zwei Monate Isolierung im Krankenhaus, keine Besuche wegen Corona, keine Spaziergänge im Freien, stattdessen bereits fünf Chemotherapien. 

Ich habe, wie vermutlich jeder junge Mensch, noch viele Pläne für meine Zukunft. Ich möchte unbedingt nach Sri Lanka und Madagascar, mit meinem Lebensgefährten in die Natur ziehen und dort das Imkern lernen.  

Bislang habe ich die Therapie erstaunlich gut verkraftet. Aber meine Verfassung kann sich jederzeit schlagartig ändern. Ich habe eine tickende Zeitbombe in mir und bin nun mit der beängstigenden Erkenntnis konfrontiert, dass nur eine passende Stammzellenspenderin oder ein passender Stammzellenspender mein Leben retten kann. Da meine Geschwister als Spender nicht infrage kommen, kann ich nur überleben, wenn ich einen Menschen mit nahezu gleichen Gewebemerkmalen finde, der zur Stammzellenspende bereit ist. Ein passender Spender ist meine ganze Hoffnung und wäre mein ganzes Glück. 

Ein Leben für Anja 

Anjas Familie, Freunde und ihr Lebensgefährte haben zusammen mit der DKMS eine Online-Registrierungsaktion gestartet.  

Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann Anja und anderen Patienten helfen und sich mit wenigen Klicks über www.dkms.de/ein-leben-fuer-anja die Registrierungsunterlagen nach Hause bestellen. Die Registrierung geht einfach und schnell: Mithilfe von drei medizinischen Wattestäbchen und einer genauen Anleitung sowie einer Einverständniserklärung kann jeder nach Erhalt des Sets selbst einen Wangenschleimhautabstrich vornehmen und anschließend per Post zurücksenden, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Besonders wichtig ist es, dass die Wattestäbchen nach dem erfolgten Wangenschleimhausabstrich zeitnah zurückgesendet werden. Erst wenn die Gewebemerkmale im Labor bestimmt wurden, stehen Spender für den weltweiten Suchlauf zur Verfügung. 

Kommentieren

5 Kommentare zu: In eigener Sache: Spendenaufruf für unsere HOCHBAHN-Kollegin Anja

  1. Liebe Anja,
    ich las Deinen Kommentar auf der Seite einer Arbeitskollegin bei Facebook,
    ich bin geschockt, ich bin sehr traurig darüber auch wenn wir uns aus den Augen verloren haben ….wünsche ich Dir alles nur erdenklich Gute , ich hoffe von Herzen das Du es schaffst wieder gesund zu werden. Ich denke an Dich !
    Ganz dickes Drückerchen.
    Matthias Ro.

  2. Liebe Anja…
    so eine Nachricht zieht einem den Boden unter den Füßen weg, vielleicht kann ich Dir ein bisschen Hoffnung schicken ich bin schon seit Jahre bei der DKMS gemeldet und könnte ein passender Ständer sein…
    ich drücke ganz doll die Daumen und wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft

  3. Hallo, von mir auch alles Gute, leider bin ich selbst Genetisch Krank, alles Gute vor allem Erfolg bei der Suche eines Spender.

  4. Liebe Anja ,
    Ich weiß nicht wie du dich fühlst ….aber ich möchte dir von Herzen alles erdenklich gute wünschen und hoffe das bald ein Spender für dich gefunden wird .
    Ich selber bin schon lange als Spender registriert…..evtl bin ich dein Spender❤️ ….
    Alles erdenklich gute für dich….
    Michaela

  5. Liebe Anja, diese schreckliche Nachricht reißt mich von den Beinen. Ich weiß, wie beschissen Du Dich fühlst. Ich habe gerade den Krebs in mir besiegt ! Leider bin ich schon zu alt für eine Stammzellenspende. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, das sich für Dich ganz schnell ein Spender findet !!!!! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen !!!! Ganz liebe Grüße Jürgen

Schreibe einen Kommentar