Busfahrschule – Wie man bei der HOCHBAHN Busfahren lernt

Wer einen Führerschein hat, erinnert sich: wochenlang Theorie pauken, Verkehrsschilder auswendig lernen und dann endlich die ersten Fahrstunden. Alles neu, alles ungewohnt, überall Autos, viel Verkehr und wo man zuerst hin gucken soll, weiß man gar nicht recht.
Stellen wir uns jetzt kein Auto, sondern einen Bus vor. Viele Fahrgäste, den Fahrradfahrer direkt daneben und von links zieht ein Auto ohne Ankündigung direkt vor unsere Spur. Da muss man fit sein, die 286 PS auch wirklich beherrschen und auch mal einen kühlen Kopf bewahren. Wie das am besten geht, lernen unsere Busfahrerinnen und -fahrer in der HOCHBAHNeigenen Busfahrschule.
Fahrlehrer Jörg Hofmann und Fahrschüler Marcel haben mich rumgeführt und mir erklärt, wie man bei der HOCHBAHN zum Busfahrer ausgebildet wird.

Vor dem Bus


Fahrschule im eigenen Betrieb

Wir starten im sogenannten Ausbildungszentrum auf dem Busbetriebshof in Langenfelde. Die HOCHBAHN bildet ihre Busfahrerinnen und Busfahrer nämlich selbst aus. Wie auch bei der U-Bahn machen wir die Ausbildung unseres Fahrpersonals also intern. Lediglich die Prüfungen werden extern vor der Industrie- und Handelskammer und dem TÜV abgelegt.
Für den theoretischen Unterricht gibt es auf dem Betriebshof im zweiten Stock Schulungsräume, in denen in Gruppen von max. 20 Fahrschülern der Unterrichtsstoff vermittelt wird. Neben rechtlichen Rahmenbedingungen, technischem Know-how und z.B. Tarifkunde werden hier auch alltägliche Situationen aus der Arbeitswelt eines Busfahrers analysiert und durchgesprochen. Das sind am Ende knapp 180 Stunden für den Theorieunterricht.
Für die praktischen Fahrstunden gibt es bei der HOCHBAHN dann zehn Lehrfahrzeuge, die einzig auf die Ausbildung ausgerichtet sind. Hier sitzt der Fahrlehrer nämlich direkt auf einem extra eingebauten Sitz neben dem Fahrschüler, hat genau wie ein Auto-Fahrlehrer seine eigenen Pedale für Gas und Bremse und kann so jederzeit eingreifen. Die Fahrlehrer, wie z.B. Jörg, sind bei der HOCHBAHN ausnahmslos Kollegen, die selbst jahrelang Bus gefahren sind. Also geballtes Wissen und richtig viel Erfahrung. Erfahrung, von der sie ihre Schützlinge in rund 74 Fahrstunden profitieren lassen.

Fahrleher und Fahrschüler


Über Land, die Autobahn und durch die Nacht

Praktische Fahrzeit ist überraschender Weise nicht nur das Fahren im Stadtverkehr, sondern auch Fahrten auf der Landstraße, der Autobahn und natürlich in der Nacht. Das ist sogar gesetzlich vorgeschrieben und macht Sinn, wenn man bedenkt, dass z.B. einige Buslinien auf der A7 durch den Elbtunnel oder eine Umleitung auch mal über die Autobahn führen kann.
Die genaue Anzahl der Fahrstunden variiert dann aber wie auch in der normalen Fahrschule von Schüler zu Schüler. Mit zu wenig Stunden geht aber niemand in die Prüfung. Die erste Fahrstunde startet immer ganz klein auf dem Betriebshof. Dort lernt man das Fahrzeug erst einmal kennen, wie die Spiegel richtig eingestellt werden oder die Türen auf und zu gehen. Als nächstes darf dann schon mal eine Runde auf dem Hof gedreht werden. Gar nicht so einfach dabei schon alles im Blick zu haben, so ein Bus ist nämlich echt verdammt groß. Erst wenn hier eine gewisse Sicherheit besteht, geht es raus in die Stadt, rauf auf die „echte“ Straße. Das läuft im Grunde ab wie beim normalen Autofahren lernen auch. Der Fahrlehrer gibt Tipps, leitet durch die Stadt. Sogar rückwärts einparken ist Teil der Fahrausbildung. Das wird auch in der praktischen Prüfung gefordert.


Nach dem Führerschein ist vor der HOCHBAHN

Nach etwa drei bis vier Monaten Ausbildungszeit ist der Führerschein dann in der Tasche und der Alltag steht vor der Tür. Dafür gehen die Ausgelernten dann noch einmal in die sogenannte innerbetriebliche Ausbildung. Die dauert rund 10 Tage. Während dieser 10 Tage lernen die neuen Kolleginnen und Kollegen die HOCHBAHN von A bis Z kennen und kriegen alle Infos, die für ihre tägliche Arbeit wichtig sind. Dazu gehören dann z.B. die Tarifkunde, eine Einweisung in den Fahrscheindrucker  und in die Abrechnung am Ende jeder Schicht. Erst im Anschluss kommt jeder Fahrer auf seinen späteren Betriebshof. Der wird übrigens möglichst nach der Nähe zum Wohnort ausgesucht. Auf den Höfen gibt es dann die sogenannten Lehrfahrer, die die neuen Kolleginnen und Kollegen an die Hand nehmen. Schließlich lernt man den Betriebshof am einfachsten und schnellsten kennen, wenn ein angestammter Kollege hilft. Hier geht es aber vor allem auch darum, die neuen Fahrerinnen und Fahrer fit für die Strecke zu machen. Schließlich fährt man nicht immer nur auf einer Linie, sondern  wechselt auf allen, die von dem entsprechenden Betriebshof bedient werden. Hinzu kommen dann noch häufige Umleitungswege und Insidertipps. Ausgelernt ist also eigentlich nie – auch nicht im Alltag, wenn man dann, wie Fahrlehrer Jörg es so schön nannte, in der „Königsklasse“, heißt auf den Bussen, unterwegs ist.


 

Avatar BusfahrschuleUnd? Lust bekommen, selbst Busfahrer zu werden? Dann steigen Sie bei uns ein! Alle Infos zur Bewerbung und den Voraussetzungen, die Sie mitbringen sollten, finden Sie hier.

 

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43 Kommentare zu: Busfahrschule – Wie man bei der HOCHBAHN Busfahren lernt

  1. Hallo,ich hatte für etwa 6 Jahren den IHK Prüfung bestanden. Und beim fahren durchgefallen/ nicht bestanden/ wenn ich die Ausbildung jetzt weiter machen möchte, muss ich die IHK Prüfung wiederholen?

  2. Ich würde gerne eine Ausbildung absolvieren im Bereich Bahn fahrer.
    Bin 30 Jahre jung und sehr ergeizig, zielstrebig; sehr belastbar.
    Bei wem sollte ich mich informieren, um in dem bereich eine Ausbildungung zu absolvieren? Ich würde mich sehr freuen wenn sie einige infos für mich hätten.

  3. Hallo können sie mir den Ablauf der Ausbildung zum Fachkraft im Fahrbetrieb nennen was man in den 3 Jahren macht? Und ab welchen Jahr darf man auf den Linien fahren?

  4. Hallo ich hätte da eine Fragen der Tarifvetrag hat sich ja geändert die Alte Broschüre habe ich die gilt bis 30.04.2018 was hat sich da jetzt ab dem 01.05 geändert haben sie die neu Broschüre wo könnte man sie runterladen.

  5. Hallo
    Ich habe einen iranischen Führerschein und wurde in Deutschland anerkannt. Trotzdem müsste ich noch eine Prüfung ablegen. Und jetzt habe ich auch einen deutschen Führerschein. Wenn ich als Busfahrer arbeiten möchte, brauche ich noch die zweijährige Probezeit oder aufgrund meiner bisherigen Fahrpraxis ist es nicht erforderlich.

    1. Für eine Einstellung ist es erforderlich, dass die Bewerberin/der Bewerber seit 2 Jahren einen EU-Führerschein besitzt. Lediglich bei unserem Flüchtlingsprojekt machen wir eine Ausnahme von dieser Regel, weil das Projekt gefördert wird.

  6. Sehr geehrte Damen und Herren
    Ich möchte eine Ausbildung bei der Hochbahn als Busfahrer machen.ich möchte mich kurz vorstellen
    Ich komme aus dem irak . Ich habe dreijährige Aufenthalt meine deutschkenntnuse auf Nevau B1 und ich keine Führerschein . Ich benötige Informationen. Und ich möchte mich informieren . Ob man alle linien kennen muss oder nein
    Dank im voraus

    1. Moin, ich freue mich über Ihr Interesse an einem Job bei der HOCHBAHN. Busfahrerinnen und Busfahrer werden bei uns möglichst auf einem Betriebshof eingesetzt, der in der Nähe Ihres Wohnortes ist. Dort fahren Sie alle Linien, die von diesem Hof bedient werden. In der Ausbildung lernen Sie alles zu Tarifen, Strecken und dem Fahrzeug. Bewerben Sie sich gerne auf eine der Stellen unter hochbahn.de/Jobs. Dort finden Sie auch alle Ansprechpartner, die Ihnen bei Fragen weiterhelfen. Viel Erfolg!

  7. Hallo,
    Ich möchte eine Ausbildung als busfahrer lernen, aber ich möchte gerne wissen, wie viel kostet die Ausbildung.

    1. Die Kosten für die Ausbildung zum Busfahrer werden von der HOCHBAHN übernommen. Alle Informationen zur Bewerbung, offenen Stellen und Ansprechpartnern finden Sie auf hochbahn.de/jobs.

  8. Hallo ich möchte mich Gerne als Busfahrer beerben. Meine Probezeit endet in 5 Monaten kann ich schon 1-2 Monate vorher anfangen oder muss die Probezeit durch sein ?

    1. Bitte einmal direkt bei den Kollegen aus der Personalabteilung nachfragen. Den Kontakt finden Sie am Ende der Stellenanzeigen auf hochbahn.de. Die sind die Profis und können Ihnen alle Fragen beantworten. Viel Erfolg!

  9. Hi Leute

    Ich habe seit 6 Jahren einen CE Führerschein. Ich würde gerne wissen wie gut meine Chancen wären wenn ich mich bei euch als Busfahrer bewerben würde.

    1. Mit Führerschein stehen die Chancen gut 😉 Bitte einmal direkt bei den KollegInnen melden. Unter den Stellenausschreibungen auf hochbahn.de finden Sie die jeweiligen Ansprechpartner.

  10. Hallo
    Ich suche eine Ausbildung als Busfahrer in Hamburg und ich habe Deutschkurs B1 geschafft also kann ich mit B1 eine Ausbildung bei Ihnen anfangen?

    1. Bitte einmal direkt bei den KollegInnen nachfragen, die können besser weiterhelfen. Unter den jeweiligen Stellenausschreibungen finden Sie die Ansprechpartner inkl. Telefonnummer.

  11. Hallo liebe Leute.
    Ich suche eine Ausbildung als Busfahrer in Hamburg.
    Ich wohne in jenfeld aber ich weiß nicht wo soll ich mich bewerben. Bitte helfen Sie mir wenn sie weisst.
    Danke
    Mfg

  12. Hallo, ich habe mein Führerschein vor drei monate bekommen und ich habe ein Auto. Darf ich Busfahrer bewerben?

    LG
    Joe

    1. Wie im Text beschrieben, Sie sollten Ihren Führerschein schon mindestens 2 Jahre besitzen. Alle Infos hat auch meine Kollegin hier: Ursel Seltmann-Veerman, Tel. 040/3288-2672

  13. Hi Spielt meine Alte große Rolle .Ich bin fast 50 ich habe Führerschein Kl. B seit 1993 .Ich hatte sehr viele Kurier Fahrten hinter mir .Gibt es Möglichkeit für mich ?

    Grüß
    Josep

  14. Nur drei bis vier Monate dann fährt man mit dem Bus auf den Hamburger Straßen?

    Warum darf man erst mit 21 Jahren Busfahrer bei der Hochbahn werden?

      1. Für diese Fragen stehen Ihnen die Kolleginnen unter den jeweiligen Stellen gerne zur Verfügung. Ich kann Ihnen das nämlich leider nicht beantworten.

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