U4 Hafen City Universität

U4 Hafen City Universität: Licht und Klang in der HafenCity

U-Bahn-Haltestellen sollen vor allem eines – Fahrgästen einen sicheren und bequemen Zugang zur U-Bahn bieten. Klar, auch ein Kiosk, ein Imbiss, ein Änderungsschneider oder ein Blumenstand können sich darin befinden. Aber viele sind so funktional gebaut, dass sie nicht unbedingt zu einem längeren Verweilen einladen. Ganz anders die Haltestelle U4 Hafen City Universität:Sie spiegelt die Stimmung des Hamburger Hafens wieder. Stahlplatten an den Wänden erinnern an Schiffsrümpfe. Wirklich spektakulär aber sind die zwölf über dem Bahnsteig schwebenden Leucht-Container: Jeder einzelne 6,5 Meter lang und knapp 3 Meter hoch – und vollgepackt mit LED-Leuchten.

Was die können, haben wir hier einmal gefilmt und in einem kurzen Ausschnitt komprimiert zusammengestellt. Wer es selbst (in voller Länge) erleben will: Jeden Sonnabend und Sonntag und an allen gesetzlichen Feiertagen zwischen 10 und 18 Uhr gibt es zur vollen Stunde die Möglichkeit dazu.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gestaltung der Haltestelle: Raupach/Pfarré/Stauss

Schreibe einen Kommentar